Der Anteil von Rich Results mit Sterne-Reviews auf Googles Suchergebnisseiten hat sich in den letzten zwei Tagen halbiert.
Auf den Suchergebnisseiten von Google sind auf einmal deutlich weniger Rich Results mit Sterne-Reviews bzw. Bewertungen zu sehen. Der Anteil solcher Rich Results an der gesamten Menge der Suchergebnisse ist von etwa 28 Prozent am Dienstag auf heute nur noch etwa 13 Prozent gesunken. Das zeigt die Darstellung der Google SERP Features aus RankRanger:
Von Google gibt es bisher noch keine offizielle Stellungnahme dazu. Möglich ist, dass die Ursache ein Fehler ist. Möglich ist aber auch, dass Google jetzt konsequenter seine Politik im Umgang mit Sternebewertungen umsetzt.
Bereits im Jahr 2019 hatte Google angekündigt, dass es zukünftig weniger Ergebnisse mit Bewertungssternen geben werde. Sogenannte eigennützige Sterne-Reviews sollten nicht mehr angezeigt werden. Dazu zählen Bewertungen, die das eigene Unternehmen oder die eigene Organisation betreffen und die entweder direkt als Markup in die Seite integriert oder über Widgets eingebunden sind.
SEO-Newsletter bestellen