SEO-News

News-SucheGleich zwei interessante Nachrichten gibt es für Google News-Publisher: Sie sollten darauf achten, dass Title und H1-Überschrift ihrer Artikel gleich lauten, denn sonst könnte es Probleme bei der Indexierung geben, und: Wer wissen möchte, wie viele seiner Beiträge in Google News gelistet sind, sollte sich lieber nicht auf die Zählung per Sitemap verlassen.

Dass Google News ein wenig anders funktioniert als die klassische Websuche, zeigt sich immer wieder - etwa an den unterschiedlichen Rankingkriterien. Weitere Unterschiede, die für Publisher von großer Bedeutung sein können, wurden jetzt bekannt: Erstens sollte bei Artikeln darauf geachtet werden, dass Title-Tag und H1-Überschrift gleichlautend sind, und zweitens sollte man sich bei der Prüfung auf die Zahl der in Google News indexierten Artikel nicht auf die Sitemap verlassen.


Google News: Title-Tag und Überschrift

Eine Besonderheit, auf die geachtet werden sollte, betrifft zwei der wichtigsten Elemente von Online-Artikeln: Das Title-Tag und die H1-Überschrift. Diese besitzen für das Ranking eine große Relevanz. In der News-Suche gilt nach Aussage von Google-Mitarbeiterin Stacie Chan, die sie gestern in einem Google News Publisher Hangout getroffen hat: Title-Tag und H1-Überschrift sollten in der News-Suche identisch sein. Andernfalls kann es passieren, dass Google nicht die richtige Schlagzeile extrahiert und die Meldung unter einer falschen Überschrift in Google News listet. Wörtlich heißt es:

So really try to be consistent, it is the best way for us to correctly index your headline, index that snippet below.

 

 

Richtig zählen will gelernt sein

Eine weitere Besonderheit in Google News: Wer wissen will, wie viele der eigenen Artikel sich im Index befinden, sollte sich besser nicht auf die Angaben in den Google Webmaster Tools verlassen, weil diese falsch sein können. Im selben Google News Publisher Hangout erklärt Stacie Chan:

The index count is not always accurate for Google News specifically.

Besser sei es, eine "site:"-Suche in Google News für die eigene Domain durchzuführen. Damit verhält es sich in der News-Suche genau umgekehrt wie in der Web-Suche: Hier kann die "site:"-Suche falsche Ergebnisse liefern, und es wird empfohlen, sich auf die Zahlen aus den Webmaster Tools zu verlassen.

 

Siehe dazu auch die Artikel "Google News Title Tags & H1 Tags Should Be Consistent For Ranking" und "Google News Sitemap Index Count Not Accurate" auf Search Engine Roundtable.

 

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google bezahlt laut einem Bericht ausgewählte Publisher für das Testen von KI-Tools, mit denen Inhalte anderer Websites zusammengefasst werden können. Auf diese Weise kann kostengünstig Content...

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

Der Prozess zur Aufnahme neuer Websites in Google News ist manchmal langwierig und wenig transparent. Google hat sich nun dazu geäußert und stellt Besserung in Aussicht.

 

 


 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px