SEO-News

Mobile SEOFormulare auf mobilen Webseiten sollten laut Google eine Autocomplete-Funktion besitzen, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Möglicherweise kann sich die automatische Vervollständigung von Formulareingaben auf mobilen Seiten sogar zu einem Rankingfaktor entwickeln.

Gerade auf mobilen Webseiten ist das Ausfüllen von Formularen oft schwierig. Das liegt an der begrenzten Größe der Eingabefelder und auch an den kleinen Buchstaben der Tastatur.

Um solche Schwierigkeiten zu mindern, empfiehlt Google jetzt die Verwendung des Autocomplete-Attributs für Formularfelder auf mobilen Webseiten. Dieses von Googles Chrome-Browser unterstützte Attribut wurde bereits im Jahr 2012 vorgestellt. Mit dem Attribut lassen sich Eingabefelder wie "name" oder "Adresse" kennzeichnen. Beispiel:Autocomplete-Attribut: Beispiel

Dazu bedarf es keiner weiteren Änderung der Benutzeroberfläche oder des Backends. Eingabefelder mit dem Autocomplete-Attribut liefern während der Eingabe Vorschläge in Form einer Liste, aus denen man auswählen kann.Autocomplete für Forumlare auf mobilen Webseiten

Laut einem Bericht auf Search Engine Land werde die Verwendung von Autocomplete zwar noch keine Auswirkungen auf das anstehende Mobile-Friendly-Update vom 21. April haben - allerdings mit einer Nebenbemerkung von Googles Gary Illyes: "Ich gebe keinen Hinweis". Man wird sehen, ob es tatsächlich einen Einfluss von Autocomplete auf das Ranking geben wird - am besten selbst testen.

 

Titelbild © daboost - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet erneut eine Erweiterung für die Autocomplete-Vorschläge. Dieses Mal erscheinen für bestimmte Eingaben Knowledge Panels.

Auf der aktuellen Search On 22 hat Google eine Reihe neuer Features für die Suche vorgestellt. So wird Google zukünftig internationale News in den Suchergebnissen übersetzen und Multisearch für 70...

Wer Fehler, die in der Google Search Console gemeldet werden, als behoben zurückmeldet, kann in manchen Fällen erfolgreich sein. Das kann daran liegen, dass die entsprechenden...

 

 


 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px