SEO-News

Mögliches Bußgeld: Für Google geht es in der EU um vielDie Geduld der EU-Kommission mit Google scheint vorbei zu sein. Noch in dieser Woche könnte es zur Ankündigung eines Verfahrens gegen den Suchmaschinenkonzern kommen. Das berichten verschiedene Quellen. Google drohen Bußgelder in Milliardenhöhe.

Das lange Hin und Her zwischen der EU und Google könnte nun bald ein Ende haben. Lange Zeit war versucht worden, eine Einigung zu erzielen, die auf Zugeständnissen des Suchmaschinenkonzerns beruhte, doch bereits vor einigen Tagen verdichteten sich die Anzeichen auf ein nun bevorstehendes Verfahren der EU-Kommission gegen Google.

Nach einem Bericht auf CNBC wird die Entscheidung zum weiteren Vorgehen am heutigen Mittwoch in der EU-Kommission diskutiert werden. Demnach hat EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager die Entscheidung bereits gefällt, gegen Google vorzugehen, nachdem sie sich zuvor mit Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker abgestimmt hatte.

Google werden verschiedene Dinge vorgeworfen. Vor allem die Bevorzugung eigener Produkte gegenüber denen der Konkurrenz auf den Suchergebnisseiten wird immer wieder angeführt. Dabei muss man wissen, dass Googles Marktanteil in einigen Ländern der EU bei über 90 Prozent liegt. Google verfügt somit über ein Quasi-Monopol mit einer marktebeherrschenden Stellung.

Möglich wäre, dass Google zukünftig seine Ergebnisse anders präsentieren muss als bisher. Von einer Rotation der Ergebnisse ist die Rede. Vor allem auf Smartphones soll diese Rotation eingesetzt werden.

Sollte Google eine Strafe auferlegt werden, kann es für den Konzern teuer werden: Sechs Milliarden Euro wären möglich. Google könnte gegen eine solche Entscheidung vor dem Europäischen Gerichtshof in Luexemburg vorgehen - die Erfolgschancen wären jedoch ungewiss.

 

Titelbild © Alex - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In der Suche geht es nicht darum, besser als alle Websites zu sein, sondern lediglich darum, gegenüber den direkten Mitbewerbern zu punkten. Das zeigt das Beispiel der Core Web Vitals.

Warum kleine Unternehmen gegenüber großen Konkurrenten in der Suche oftmals zurückstehen müssen, liegt weniger an der Unternehmensgröße als vielmehr an der jeweiligen Wettbewerbssituation.

Wann es in Ordnung ist, mehrere Seiten auf einer Website zu haben, die auf dasselbe Keyword abzielen, hat jetzt John Müller von Google erklärt.

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px