SEO-News

HTTPSDie verschlüsselte Übertragung von Webseitendaten via HTTPS ist bereits heute ein Rankingfaktor bei Google - allerdings noch kein sehr bedeutender. Das wird sich vermutlich demnächst ändern.

Bisher war die Auffasung von HTTPS als Rankingfaktor diese: Nur wenn zwei Seiten ansonsten gleich bewertet werden, entscheidet HTTPS darüber, welche der Seiten eine bessere Platzierung in den Google-Ergebnissen erhält. Weitere Effekte gibt es wohl nicht. Das war auch der Grund, warum viele Webseitenbetreiber bisher vor der Umstellung auf das sichere Protokoll zurückgeschreckt sind, denn die Änderung ist sehr aufwändig und bedarf einer sorgfältigen Vorbereitung.

Zukünftig könnte die Umstellung auf HTTPS lohnender werden. Wie Google-Mitarbeiter Gary Illyes auf der SMX Advanced mitgeteilt hat, ist die verschlüsselte Datenübertragung "superwichtig" und wird zukünftig wohl ein stärkeres Gewicht erhalten. Details nannte Illyes nicht. Die Aussage ist jedoch klar: Selbst wenn HTTPS heute noch nicht vorausgesetzt wird, so dürfte sich das in absehbarer Zukunft ändern.

Dass das Wechseln zu HTTPS kompliziert ist, zeigt sich unter anderem daran, dass ein Großteil der Seiten, die unter diesem Protoll laufen, noch gar nicht in den Google-Suchergebnissen erscheint. Gründe dafür sind zum Beispiel falsch gesetzte Canonical-Links, Sitemaps, in denen sich noch die HTTP-Versionen der URLs befinden oder fehlerhafte rel-alternate-href-lang-Attribute.

 

Bild © jamdesign - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der neue HTTPS-Report in der Google Search Console steht jetzt zur Verfügung. Darin erhält man Informationen zur Ausspielung von HTTPS-URLs in der Suche und zu bestehenden Problemen mit HTTPS.

Invalides bzw. nicht gültiges HTTPS führt nicht dazu, dass Google eine Seite nicht indexiert. Eine diesbezügliche Fehlermeldung in der Google Search Console kann aber falsch verstanden werden.

Google stellt in der Search Console einen neuen Bericht für HTTPS-Seiten zur Verfügung. Dort werden auch Probleme mit der Auslieferung von Inhalten per HTTPS angezeigt.

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px