SEO-News

 Screaming FrogScreaming Frog, eines der bekanntesten SEO-Tools, liegt in der Version 4.0 vor. Enthalten sind vor allem zwei Neuerungen: eine Importmöglichkeit von Daten aus Google Analytics und die benutzerdefinierte Datenextraktion aus Webseiten.

Screaming Frog gehört zu den bekanntesten SEO-Tools überhaupt. Mit der Software lassen sich Webseiten crawlen und auf bestimmte Merkmale analysieren. Die Daten können für die Weiterverarbeitung exportiert und beispielsweise in Excel übernommen werden. Mit der Version 4.0 bietet Screaming Frog nun zwei wesentliche Neuheiten: die Integration von Daten aus Google Analytics und die benutzerdefinierte Extraktion von Webseitendaten.

 

Import von Daten aus Google Analytics

Durch die Verwendung von Daten aus Google Analytics innerhalb von Screaming Frog ist eine direkte Gegenüberstellung von Webseitendaten und Nutzerdaten möglich. So lassen sich zum Beispiel Seiten näher betrachten, die eine besonders hohe Absprungrate oder eine nur geringe Verweildauer haben. Neben den Standard-Nutzerdaten lassen sich auch Daten zu Konversionsraten und der Performance von Landing Pages aus Google Analytics abrufen. AdWords-Kunden haben darüber hinaus die Möglichkeit, spezifische Zahlen zu Klicks, Konversionen und Transaktionen zu integrieren, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu steuern.Screaming Frog 4.0: Integration von Google Analytics

 

Benutzerdefinierte Extraktion von Webseitendaten

Screaming Frog crawlt standardmäßig bestimmte Daten aus dem HTML von Webseiten wie die Überschriften oder die Descriptions. Für viele Analysen werden jedoch weitergehenden Daten benötigt - etwa dann, wenn es um die Integration in Social Media geht oder wenn die korrekte Implementierung von strukturierten Daten wie schema.org geprüft werden soll. Zu diesem Zweck lassen sich in Screaming Frog 4.0 nun so genannte Extraktoren definieren, die jeweils bestimmte Daten auslesen. Zur Definition der Extrakoren können entweder XPath, CSS Path oder reguläre Ausdrücke verwendet werden. Beispiele für solche zu extrahierenden Daten sind:

  • Strukturierte Daten wie schema.org
  • E-Mail-Adressen
  • Hreflang
  • Erweiterungen für mobile Seiten
  • Google Analytics IDs

 

Zusätzlich zu den genannten Änderungen enthält Screaming Frog 4.0 auch noch einige Bugfixes und Verbesserungen, die sich zum Beispiel auf das URL-Encoding oder die Auswertung des X-Robots-Headers beziehen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Es gibt keine allgemeine Formel oder Empfehlung, wie eine perfekte Seite aus SEO-Sicht aussehen muss. Auch SEO-Tools können diese Information nicht liefern. Daran hat Google jetzt erinnert.

Manche SEO-Tools legen zu viel Gewicht auf Dinge, die aus SEO-Sicht keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das erklärte jetzt John Müller von Google.

Screaming Frog liegt jetzt in der Version 17.0 vor. Neu sind zum Beispiel eigene Tabs für Probleme und Links.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px