SEO-News

Sprachbasierte Suche bei GoogleGoogle hat die Spracherkennung für seine Apps optimiert. Daraus ergeben sich eine zuverlässigere Zuordnung von Lauten und Worten, eine erhöhte Geräuschtoleranz und kürzere Berechnungszeiten.

Die Suche per Sprache liegt im Trend. Statt umständlicher Eingaben der Suchbegriffe auf einer kleinen Tastatur lassen sich auch längere Abfragen einfach per Mikrofon an die Suchmaschinen übergeben. Google bietet die sprachbasierte Suche per "Ok Google" in verschiedenen Apps an, und auch verschiedene digitale Assistenten wie Microsofts Cortana oder Apples Siri nutzen Technologien zur Spracherkennung.

 

Neue Art von Neuronalen Netzen

Google ist es jetzt gelungen, diese Spracherkennung deutlich zu verbessern und effizienter zu machen. Statt des bisher eingesetzten Deep Neural Networks, also ein Neuronales Netz mit verschiedenen Ebenen, kommt eine Technik mit dem Namen Connectionist Temporal Classification (PDF) in Verbindung mit sequenzunterscheidenden Trainingsmethoden zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine besondere Form der Rekurrenten Neuronalen Netze, die in ihrer Struktur und Verknüpfung stärker an die Verschaltung im Gehirn angelehnt sind.

Bei der klassischen Spracherkennung wird die gesprochene Wellenform in kleine, aufeinanderfolgende Abschnitte von etwa zehn Millisekunden zerlegt und danach jeder sich daraus ergebende Feature-Vektor durch ein ein akustisches Modell geschickt, das eine Wahrscheinlichkeitsaussage über verschiedene Phoneme (Laute) trifft. Diese Informationen werden dann mit weiteren Informationen wie zum Beispiel einem Aussprachemodell verbunden, das den Lauten Worte zuordnet. Schließlich kommt noch ein Sprachmodell zur Anwendung, um die Worte in sinnvolle Sequenzen (Sätze) zu bringen.

Das Rekurrente Neuronale Netz, das jetzt bei der Google-Spracherkennung zum Einsatz kommt, sieht Feedbackschleifen vor, die das Abbilden von zeitlichen Abhängigleiten erlauben. Das hilft vor allem bei der Erkennung von ähnlichen Lauten, die zuvor schwierig auseinanderzuhalten waren - etwa dann, wenn mehrere Buchstaben zu einem Laut zusammengefasst werden. Google verwendet ein Long Short-Term-Speicher- (LSTM-)RNN, das Informationen noch besser speichern kann als herkömmliche RNNs.Connectionist Temporal Classification (CTC)

Als weitere Verbesserung wurde damit experimentiert, die Audioströme in größeren Blöcken zu verarbeiten und dafür die Zahl der Berechnungsrunden zu reduzieren. Dadurch konnte die Erkennung deutlich beschleunigt werden, während gleichzeitig die Gesamtrechendauer sank.

Zunächst werden die Google-Apps für iOS und Android sowie die Spracheingabe auf Android-Geräten von den neuen Sprachmodellen profitieren. Ob die Änderungen zunächst nur für die englische oder für alle von Google unterstützten Sprachen gelten, teilt Google nicht mit.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das von Google vorgestellte Pathways Language Model (PaLM) bietet bisher nicht gesehene Fähigkeiten beim Lösen logischer Aufgaben. Auch den Sinn von Witzen kann Google erkennen.

Googles Suche-Algorithmen arbeiten nicht für alle Sprachen gleich. Das liegt zum Beispiel daran, dass das Sortieren von Wörtern je nach Sprache sehr unterschiedlich funktioniert.

Obwohl Google immer wieder die Vorzüge neuer Alogrithmen des maschinellen Lernens präsentiert, ist es schwierig, daraus im Umkehrschluss Optimierungsempfehlungen abzuleiten.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px