SEO-News

Mobile SucheFür Webseiten, für die es eine separate Desktop- und Mobilversion gibt, zeigt Google oftmals keine Ergebnisse an, wenn man per 'site:'-Abfrage nach der Mobilversion sucht. Der Grund dafür ist einfach zu verstehen.

Viele Webseiten sind in zwei verschiedenen Varianten verfügbar: In einer Desktopversion und einer mobilen Version. Letzere ist meist unter einer "m."-Domain erreichbar.

Beschränkt man bei einer Google-Suche per "site:"-Operator die Ergebnisse auf die mobile "m."-Version, kann es sein, dass man keine oder nur wenige Treffer sieht. Das hat einen einfachen Grund: Korrekterweise muss es jeweils einen Verweis einer mobilen URL auf die zugehörige Desktop-URL per Canonical-Link geben. Umgekehrt verweist ein Alternate-Link von der Desktop- auf die mobile Seite - und das für jede URL.

Google indexiert normalerweise nur die unter der jeweiligen Canonical-URL verfügbaren Inhalte. Im Fall einer Webseite mit mobiler Version sowie einer Desktopvariante ist das eben letztere. Die mobilen URLs befinden sich demnach nicht im Index.

Das ist auch in Ordnung so, wie John Mueller auf Twitter bestätigt:

 

Google: Warum die Abfrage nach mobilen Seiten häufig wenige Ergebnisse liefern

Auch in Googles Mobile First-Index wird die Kennzeichnung so bleiben: Der Canonical-Link zeigt weiterhin auf die Desktop-Version, der Alternate-Link zeigt auf die mobile Version.

Weil Google zukünftig aber die mobile Version von Webseiten indexieren wird (und nicht mehr die Desktop-Version), dürfte sich das Verhalten bei der "site:"-Abfrage verändern. Fortan werden vermutlich die mobilen Seiten bei einer "site"-Abfrage in den Ergebnissen erscheinen.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt jetzt bei Site-Anfragen einen neuen Hinweis an, der die Begrenzung der Suchergebnisse erklärt.

Wenn Google eine neue Seite indexiert, wird diese in der Google Search Console nicht immer sofort als indexiert ausgewiesen.

Selbst deutliche Veränderungen der Suchergebnisse für eine Site-Abfrage sind kein Hinweis darauf, dass Google ein Core Update durchgeführt hat.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px