SEO-News

Google-NewsGoogle beschleunigt seine Bestrebungen im Projekt Google Glass. Der neueste Coup ist der Erwerb eines Patents, das sowohl das Scannen der Augen des Nutzers als auch die Darstellung erweiterter Inhalte im Blickfeld beschreibt. Das Patent ist nicht neu und stammt aus dem Jahr 2006.

 

Google Glass

Wie bereits vor einiger Zeit berichtet, arbeitet Google derzeit an einer optischen Apparatur, vergleichbar mit einer Brille, die in der Lage ist, Informationen direkt dem Auge des Nutzers darzustellen. Die Verwendung derartiger Systeme könnte die Wahrnehmung der Umwelt und auch das Nutzerverhalten im Internet stark verändern. Jetzt hat Google ein Patent erworben, das bei der Realisierung dieses Vorhabens nützlich sein könnte – oder auch dazu gedacht ist, unliebsame Konkurrenten abzuschrecken.

 

Über Singapur und Südkorea zu Google

Eingereicht wurde das Patent bereits im Jahre 2006 von der Firma Agilent Technologies. Es folgten Stationen in Singapur und Südkorea, bis es schließlich Google erwarb. Das Patent, das beim United States Patent and Trademark Office (USTPO) vorliegt, hat zwei Bestandteile. Der erste Teil bezieht sich darauf, per Augen-Scan des Betrachters Identifikationsmerkmale zu bestimmen. Diese können dann beispielsweise zur Zugriffskontrolle geschützter Bereiche verwendet werden.

Der zweite Teil des Patents beschreibt die Anreicherung des Sichtfelds um erweiterte Informationen, so genannte Augmented Reality. Das können beispielsweise Beschreibungen von gesehenen Gegenständen sein oder auch Positionsdaten. Denkbar wäre ein Einsatz solcher Informationen etwa im Cockpit für Flugzeugpiloten, aber auch in Fertigungsprozessen, wenn Seriennummern von bearbeiteten Werkstücken angezeigt werden.

Siehe dazu auch SEO by the Sea

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ein aktuelles Google Patent beschreibt die mögliche Funktionsweise von Googles neuer KI-Suche SGE. Erklärt wird beispielsweise, wie aus mehreren Suchergebnissen eine KI-Antwort erzeugt wird.

Google reicht zahlreiche Patente ein, die sich zum Teil auch auf die Suche beziehen. Doch nicht jedes dieser Patente muss auch tatsächlich zum Einsatz kommen, wie John Müller...

Google räumt Suchergebnissen mit Erweiterungen für Augmented Reality (AR) nach eigenen Angaben keine Rankingvorteile ein.

{extravote 1}

 

 


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px