SEO-News

Affiliate MarketingStrukturierte Daten für AggregateRating sind laut Google nur für gleichartige Produkte gedacht und dürfen deshalb nicht auf Kategorieseiten verwendet werden.

Auf vielen Online-Shops werden strukturierte Daten für AggregateRating auch auf Kategorieseiten verwendet. AggregateRating dient aber dazu, Bewertungen mehrerer Kunden für ein Produkt zusammenzufassen.

Aus diesem Grund sollte man AggregateRating nur auf Produktebene verwenden und eben nicht auf Kategorieseiten. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 12. Juli. Für Seiten mit unterschiedlichen Produkten sei AggregateRating nicht geeignet.

Der fehlerhafte Einsatz von strukturierten Daten kann dazu führen, dass Google eine Penalty gegen die betreffende Website verhängt, was zur Folge hat, dass dür die Website keine Rich Results mehr angezeigt werden - zumindest solange, bis die Probleme behoben und ein Reconsideration Request gestellt wurde.

Auch wenn AggregateRating auf Kategorieseiten vielleicht kurzfristig Vorteile auf den Suchergebnisseiten bringt, dürfte der Schaden durch eine mögliche Penalty diese Vorteile schnell aufheben.

 

Titelbild: Mymemo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

Eine aktuelle Studie der Universitäten Leipzig, Weimar sowie des ScaDS.AI Leipzig kommt zum Ergebnis, dass verschiedene Suchmaschinen Probleme mit der Qualität von Suchergebnissen im Bereich...

Google fragt auf Suchergebnisseiten mit Affiliate- und Reviews-Websites nach, ob die Ergebnisse hilfreich sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px