Webseiten, die Verschlüsselungstechnologien wie SSL nutzen, können möglicherweise im Ranking bei Google bald Vorteile erhalten. Aktuell laufen bei Google interne Diskussionen zu diesem Thema. Für Webseitenbetreiber würde daraus ein großer Anreiz zur Nutzung von Verschlüsselung entstehen.
Der Blog des Wall Street Journals berichtet über Äußerungen von Googles Matt Cutts zum Thema Verschlüsselung. Dort heißt es wörtlich:
Cutts also has spoken in private conversations of Google’s interest in making the change, according to a person familiar with the matter. The person says Google’s internal discussions about encryption are still at an early stage and any change wouldn’t happen soon.
Das Thema Verschlüsselung ist vor dem Hintergrund der jüngsten Skandale rund um die NSA und dem möglichen Aufdecken von Passwörtern durch Heartbleed sehr aktuell. Auch wenn SSL keine 100prozentige Sicherheit bieten kann, so ist doch ein gewisser Grundschutz der Daten gegeben, die auf diese Weise über das Netz gehen.
Nachdem Google auch Sicherheitsinteressen als Grund für die Einführung von SSL in der Suche und das zumindest teilweise Einstellen des Zugriffs auf organische Keywords angeführt hat, wäre eine Bevorzugung sicherer Seiten nur konsequent.
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