Das jüngste Panda-Update mit dem Namen Panda 4.0 liegt etwas mehr als zwei Wochen zurück. Zeit also, sich dessen Auswirkungen etwas genauer anzusehen. Was liegt da näher, als sich einmal die Blogs derjenigen vorzunehmen, die sich am intensivsten mit dem Thema befassen: die der SEOs? Wie hat sich die Sichtbarkeit deutscher SEO-Blogs seither entwickelt?
In den letzten Wochen wurde viel darüber diskutiert, wie sich Panda 4.0 auf die Rankings verschiedener Seiten ausgewirkt hat - unter anderem am Beispiel von amerikanischen und deutschen Presseportalen. Dabei zeigten sich zumindest in einigen Fällen Korrelationen, also im selben Zeitraum auftretende Veränderungen.
Interessant ist die Frage, wie sich die Blogs derjenigen geschlagen haben, deren Hauptaufgabe es ist, sich mit den Folgen von Google-Updates zu beschäftigen: den SEOs. Wie sich die Sichtbarkeit (Visibility nach searchmetrics) der SEO-Blogs in den letzten Monaten entwickelt hat, zeigt der folgende Beitrag anhand von zehn Beispielen.
SEO-United
Der Branchenprimus - zumindest in der vorliegenden Untersuchung - hat sich gut geschlagen. Seit März geht es steil bergauf. Um den 25. Mai herum gab es keine spürbaren Ausschläge. Die SEO-Visibility nach Searchmetrics liegt bei starken 16.334 Punkten.
Seosweet
Auch wenn Seosweet ein eher kleiner Blog ist - zumindest, was die Sichtbarkeit angeht - hält er sich seit längerer Zeit auf konstantem Niveau. Etwas größere Ausschläge nach oben gab es Anfang 2014. Danach hat sich das Niveau wieder eingependelt. Die SEO-Visibility liegt bei 149.
Kennstdueinen-Blog
Auch im Fachblog für lokale Suchmaschinenoptimierung gab es keine spürbaren Auswirkungen von Panda 4.0 hinsichtlich der Visibility. Seit dem dritten Quartal 2013 konnte der Blog einen starken Anstieg verzeichnen. Die SEO-Visibility beträgt 429.
Seokratie
Der Blog von Julian Dziki konnte seit Ende 2013 einen starken Anstieg verzeichnen. Aktuell liegt die SEO-Visibility bei 846 Punkten. Spitzenwerte gab es im Februar - seitdem ist der Verlauf recht konstant. Rund um den 25. Mai gab es keine deutlichen Abweichungen.
tagSeoBlog
Der Blog von Martin Mißfeldt ist einer von zwei SEO-Blogs in der Untersuchung, bei denen es rund um den 25. Mai deutliche Schewankungen gab. Für den tagSeoBlog zeigt sich das in einem steilen Anstieg. Er konnte innerhalb kurzer Zeit seine SEO-Visibility fast verdoppeln - auf nun 5.492 Punkte.
SEO-Trainee
Genau entgegengesetzt lief es zumindest zeitlich begrenzt bei SEO-Trainee - hier gab es nach dem 25. Mai einen Knick nach unten. Das trübt das Gesamtbild jedoch kaum, denn seit April war es stark bergauf gegangen, und auch nach dem 25.5. ist die Tendenz wieder steigend. Die SEO-Visibility liegt nun bei 1.095.
Sistrix
Einer der bekanntesten SEO-Blogs in Deutschland ist Sistrix. Der Verlauf der SEO-Visibility ist hier seit etwa Oktober 2013 auf hohem Niveau - und auch vorher schon waren die Werte gut. Der 25. Mai zeigt hat keine deutlichen Spuren hinterlassen.
Ranking-Check
Ranking-Check liegt bei starken 5.167 Punkten. Seit Oktober 2013 geht es steil bergauf. Zum Vergleich: Im August 2013 lag die SEO-Visibility noch unter 3.000 Punkten. Panda hat, wenn es einen direkten Einfluss geben sollte, zu einem zusätzlichen Schub geführt.
Internetkapitäne
Auch für die Internetkapitäne scheint das Jahr 2014 ein gutes Jahr zu sein - zumindest in Bezug auf die Sichtbarkeit. Diese liegt inzwischen bei 1.265 Punkten. Keine deutlichen Auswirkungen durch Panda 4.0.
GoogleWatchBlog
Der Googlewatchblog musste eine Durststrecke zwischen September 2013 und März 2014 verkraften. Seitdem geht es wieder leicht bergauf. Die SEO-Visibility liegt aktuell bei 1.954. Zum Vergleich: Im September 2013 lag sie noch bei etwa 10.000. Panda 4.0 hat sich nicht spürbar bemerkbar gemacht.
Fazit und Rangliste
Es gibt nur zwei SEO-Blogs aus der Testgruppe mit deutlichen Bewegungen in der SEO-Visibility rund um den 25. Mai. Stark profitieren konnte der tagSeoBlog. Einen Knick gab es bei SEO-Trainee - aber hier zeigt der Weg inzwischen auch wieder nach oben. Die Mehrzahl der SEO-Blogs konnte binnen zwei Jahren zulegen. Vor allem in 2014 ging es für viele bergauf. Allgemeine Trends lassen sich daraus jedoch nicht ableiten. Dies auch schon deshalb nicht, weil die Stichprobe mit zehn untersuchten Blogs recht klein ist.
{extravote 1}