SEO-News

Klickrate (CTR)Eine neue Studie zeigt die Klickraten (CTR) für organische Suchergebnisse und liefert damit eine gute Argumentationsgrundlage für SEOs. Vorsicht ist jedoch bei Verallgemeinerungen der Ergebnisse geboten.

Die Hauptaufgabe von SEOs besteht darin, für ihre Kunden eine möglichst hohe Platzierung in den organischen Treffern auf den Suchergebnisseiten von Google und Co. zu erzielen. Doch gute Platzierungen alleine nützen nichts, wenn niemand auf das Ergebnis klickt. Zu den je nach Platzierung unterschiedlichen Klickraten gab es in der Vergangenheit bereits einige Studien, unter anderem von AOL oder Enquiro (PDF). Das Problem: Die verschiedenen Studien kamen jeweils zu unterschiedlichen Ergebnissen, was vor allem an den verschiedenen Testszenarien lag.

Eine neue Studie, die von Advanced Web Ranking veröffentlicht wurde, soll diese Probleme umgehen. Dazu wurden zunächst verschiedene Suchanfragen nach unterschiedlichen Typen segmentiert. Es wurde nach Branche, Sucheabsicht, Anzahl der Wörter in der Suchanfrage sowie nach marken- oder nicht markenrelevanten Suchanfragen unterschieden. Zudem wurden mobile Suchen mit Desktop-Suchen verglichen. Insgesamt wurden Daten aus Google Webmaster Tools für 465.000 Keywords und 5.000 Webseiten untersucht. Aufgrund der "Not provided"-Problematik, also wegen der fehlenden Informationen zu den Keywords, die organischen Suche-Traffic erzeugen, griffen die Autoren auf Daten zurück, die sie direkt aus den Google Webmaster Tools gewannen.


Die meisten Klicks landen auf Seite 1

Nicht überraschend ist die Erkenntnis, dass die mit Abstand meisten Klicks nach einer Suche auf Ergebnissen der ersten Suchergebnisseite landen. Genau genommen sind es im Durchschnitt 71,33 Prozent. Für Position 1 bedeutet das eine Klickrate von 31,24 Prozent. Position 2 bringt es noch auf eine CTR von 14,04 Prozent. Rang 6 bis 10 fallen deutlich ab und haben eine Klickrate von nur noch 3,73 Prozent. Die Ergebnisse der zweiten Suchergebnisseite werden gerade einmal noch in 3,99 Prozent aller Fälle geklickt. Bei Seite 3 sind es dann nur noch 1,6 Prozent.CTR nach Position auf den Suchergebnisseiten

 

Überrachung für mobile Suchen

Aufgrund der geringeren Zahl an sichtbaren Suchergebnissen auf mobilen Geräten würde man eine höhere Klickrate für die Top-Positionen und eine schlechtere CTR für die weiter unten gelisteten Treffer erwarten. Das Gegenteil ist der Fall: In der Studie klickten etwas weniger Menschen auf die ersten Treffer. Dafür waren die Klickraten für die zweite und dritte SERP gegenüber der Desktop-Suche leicht erhöht.

 

Marke oder nicht

Interessant ist die Betrachtung für markenrelevante Suchen. Der erste Suchtreffer, bei dem es sich meistens um die Webseite der Marke selbst handelt, hat hier eine deutlich höhere Klickrate als im Durchschnitt. Sie liegt bei über 50 Prozent. Entsprechend stark ist der Abfall zu den nächsten Positionen. Die Treffer zwei bis zehn liegen hier jeweils unterhalb der Klickrate bei nicht markenbezogenen Suchen. Nur die zweite Suchergebnisseite erzielt bei nicht markenbezogenen Suchanfragen eine leicht höhere Klickrate als bei denen, die sich auf eine Marke beziehen.

 

Suche-Absicht

Liegt eine spezifische Absicht vor wie beispielsweise eine Kaufintention, so zeigt sich ein wiederum anderes Klickverhalten. Hier liegt die Klickrate bei allen beobachteten Positionen über der CTR für Suchen ohne spezifische Absicht.

 

Erkenntnisse

Zum einen zeigt sich, dass sich die Klickrate für die verschiedenen Positionen nicht verallgemeinern lässt. Je nach Art der Suche, der Branche, dem benutzten Gerät und abhängig von weiteren Faktoren unterscheidet sich die CTR teils deutlich. Eines zeigt sich jedoch für alle Suchanfragen: Wer es nicht auf die erste Suchergebnisseite schafft, wird nicht mit vielen Klicks rechnen können. Und schon innerhalb der Top-10 gibt es einen deutlichen Abfall von den ersten zu den hinteren Plätzen. Die Investition in SEO und in die Verbesserung der Platzierung kann sich also lohnen.

 

Die komplette Studie kann hier als PDF heruntergeladen werden.

 

© Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell ein neues Suche-Feature mit dem Titel 'Most-read articles'. Es ist ein weiteres Indiz dafür, dass Google Klickdaten verwendet.

Google verwendet Nutzersignale für die Suche, erklärt aber nicht, in welcher Weise. Damit soll eine Ablenkung von den wichtigen Zielen vermieden werden.

Über die Rolle von Klicks als Rankingfaktor für Google wird immer wieder diskutiert. Jetzt hat laut einem Bericht ein ehemaliger Google Mitarbeiter ausgesagt, bei Google gebe die Vorgabe für die...

 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px