In den USA profitiert Yahoo von seiner Einbindung als Standardsuche in den Firefox-Browser und erzeilt laut StatCounter den höchsten Marktanteil bei Suchmaschinen seit 2009. Google muss dagegen einen Rückgang hinnehmen.
Im November war bekannt geworden, dass Yahoo die neue Standardsuche im Firefox wird - in den USA. Dieser Deal trägt jetzt Früchte. Wenn man den Zahlen von StatCounter glauben darf, erreichte Yahoo im Dezember 2014 mit 10,4 Prozent den höchsten Marktanteil seit dem Jahr 2009. Das entspricht einer Steigerung von fast zwei Prozentpunkten im Jahresvergleich. Google dagegen büßte mehr als zwei Prozentrpunkte ein und erreichte immer noch beachtliche 75,2 Prozent.
Bereits im Dezember des letzten Jahres hatte sich abgezeichnet, dass Yahoo von der Integration als Standardsuche in den Firefox profitieren kann. Der Anteil an über den Firefox 34 durchgeführten Suchen lag damals bei 29,4 Prozent - im Vergleich zu nur 9,64 Prozent im Firefox 33, in dem Google noch die Standardsuche ist.