Tipps und Tricks zu SEO

Tipps und Tricks zu SEO

RedditDie Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an bestimmte und einfache Regeln hält. Dann jedoch winken nicht nur weitere Links, sondern auch zusätzlicher Traffic.

Linkaufbau ist im Grunde recht simpel: Wer interessante Inhalte zu bieten hat, die für die Nutzer einen Mehrwert bieten, wird in der Regel auch mit positiven Reaktionen belohnt, zu denen eben auch neue Backlinks gehören.

Nicht anders funktioniert der Linkaufbau mit Reddit. Reddit ist ein so genannter Social-News-Aggregator. Nutzer können dort Links auf Artikel einstellen, die anderen Nutzern einen Mehrwert bieten. Das Besondere bei Reddit: Ausgehende Links sind "Dofollow", das heißt, sie gehen auch voll in die Linkbewertung der Seiten ein, auf die sie zeigen. Der Grund, warum Reddit ausgehende Links nicht auf "nofollow" setzen muss, liegt im Bewertungssystem der Plattform: Die Nutzer können dort schlechte Links abwerten. Diese schlechten Links verschwinden dann recht schnell.Reddit

 

Regeln für den Linkaufbau mit Reddit

Wie auch sonst im Web müssen aber auf Reddit bestimmte Regeln beachtet werden, um nicht als Spammer zu gelten und um eine Abwertung der eigenen Links zu verhindern:

  • Vor dem Posten eigener Inhalte sollte man sich zunächst in der Community engagieren: artikel anderer Nutzer bewerten, Antworten geben etc. Wer nur seine eigenen Links postet, wird schnell als Spammer abgestempelt. Auf Reddit ist es ganz einfach, die Historie eines Nutzers einzusehen. Daher ist Vorsicht geboten
  • Suchen der passende Kategorie: Wer einen Link auf einen Artikel posten will, muss sich zuvor gut überlegen, in welcher Kategorie ("Sub-Reddit") das geschehen soll.
  • Auf Fragen anderer Nutzer eingehen: Das Beste ist es, sich offene und unbeantwortete Fragen vorzunehmen und dafür passende Antworten anzubieten. Wenn man für eine offene Frage noch nicht den passenden Artikel hat, ist das der ideale Anlass, einen solchen Artikel zu schreiben.


Reddit und Google News: zusätzlicher Traffic

Ein weiterer Vorteil neben dem Aufbau von Links ist, dass Reddit seit einigen Monaten auch in Google News erscheint. Wer es also schafft, mit seinem Reddit-Beitrag in Google News aufzutauchen, der hat dadurch eine zusätzliche Traffic-Quelle erschlossen.Reddit taucht in Google News auf

 

Diese Beitrag wurde inspiriert vom sehr guten Blogpost von Matt Southern auf dem Ahrefs.com-Blog.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nachdem Google die Zusammenarbeit mit Reddit bestätigt hat, steigt nun auch in Deutschland die Sichtbarkeit der Plattform. Dabei ist Deutschland nicht der klassische Markt für Reddit.

In den Suchergebnissen von Google haben Inhalte von Reddit gerade gute Ranking-Chancen. Das ist kein Zufall. Warum das so ist, und warum das laufende Helpful Content Update noch längst nicht das...

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px