AMPNachdem bereits gestern erste AMP-Ergebnisse in der Google-Websuche beobachtet worden waren, hat Google jetzt den Rollout bestätigt.

 

Am gestrigen Dienstag hatten wir bereits über erste Sichtungen von AMP-Ergebnissen in der Websuche berichtet. Wie Google jetzt im Inside Search-Blog schreibt, werden AMP-Webtreffer inzwischen weltweit ausgerollt.

Wenn man jetzt eine Suche auf einem Mobilgerät durchführt, dann erscheinen möglicherweise Treffer, die mit dem AMP-Label gekennzeichnet sind:

 

AMP: Screenshot

 

Laut Google dauert das Laden einer AMP-Seite im Durchschnitt weniger als eine Sekunde. AMP-Seiten benötigten außerdem nur noch rund ein Zehntel der Daten normaler Webseiten.

Inzwischen gebe es bereits mehr als 600 Millionen AMP-Dokumente. Große Anbieter wie eBay, Reddit oder Shopify unterstützen den Standard bereits.

Auch SEO Südwest bietet die News-Artikel bereits seit Beginn des Jahres im AMP-Format an.

Google hatte schon im August angekündigt, AMP auch über den Newsbereich hinaus unterstützen zu wollen.

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.