SEO-News

AMP

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut funktioniert.


 Anzeige

Als Google AMP, das schnelle Framework für mobile Websites, vor einigen Jahren ins Leben gerufen hatte, gab es häufig noch Probleme mit der Ladezeit in der mobilen Darstellung von Webseiten, die durch AMP behoben oder zumindest gemildert werden sollten. Allerdings hat AMP zwei Nachteile: Es ist weniger flexibel, weil es weniger Features bietet als Standard-HTML, und es bedeutet meist einen zusätzlichen Pflegeaufwand, weil neben der Standard-HTML-Version auch die AMP-Version der Website gewartet werden muss.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Google hatte anfangs verschiedene Vorteile für AMP-Seiten geboten - zum Beispiel die exklusive Darstellung in den mobilen Top Stories oder sogar ein spezielles Icon, mit dem AMP-Seiten in den Suchergebnissen gekennzeichnet wurden. Von diesen Vorteilen ist nichts mehr übrig geblieben.

Nach und nach schalteten immer mehr Websites ihre AMP-Version ab, weil sich der zusätzliche Aufwand einfach nicht mehr lohnte. Auch SEO Südwest hat inzwischen keine AMP-Version mehr, ohne dass sich dies auf die Performance der Website in der Suche oder in Google Discover ausgewirkt hätte.

Jetzt schrieb John Müller, die Welt der mobilen Websites sei heute ein wesentlich besserer Ort als noch zu den Anfangszeiten von AMP. Es gebe keine Sonderbehandlung für AMP mehr. Wenn die mobile Website bereit sei, dann sei das Abschalten von AMP vernünftig:

 

Google: Wenn die mobile Website ok ist, kann man AMP abschalten

 

Auch Google scheint erkannt zu haben, dass AMP ein Auslaufmodell ist. Es gab schon lange keine neuen Features mehr. Der letzte Eintrag in Googles AMP-Blog stammt vom Februar 2022.

Wenn die Page Experience der mobilen Standard-HTML-Version einer Website ausreichend ist, kann AMP also ruhigen Gewissens abgeschaltet werden.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

Google stellt keine Suchergebnisse per Web Light mehr zur Verfügung. Die in der Ladezeit optimierten Seiten werden nicht mehr benötigt. Das könnte auch ein Zeichen für ein baldiges Aus von AMP sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px