Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.
Um AMP ist es bekanntlich sehr ruhig geworden. Von Google gab es schon lange keine Neuigkeiten mehr dazu. Der letzte Eintrag im AMP-Blog stammt von Februar 2022.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Für alle diejenigen, die eine AMP-Version ihrer Website in Verbindung mit Google Analytics betreiben, wäre eine Neuerung aber wichtig: die Möglichkeit, AMP in Kombination mit Google Analytics 4 (GA4) zu betreiben. Das alte Google Analytics Universal lässt sich nämlich nur noch bis zum 1. Juli verwenden, dann ist Schluss.
Insbesondere Google Ads-Kunden sind dazu aufgefordert worden, rechtzeitig auf GA4 zu migrieren, um Nachteile bei ihren Kampagnen zu vermeiden. Doch ob GA4 für AMP nutzbar sein wird, steht noch nicht fest. Ginny Marvin von Google schrieb dazu auf Twitter, dies werde gerade geprüft. Man werde ein Update dazu teilen, wenn es etwas Neues gebe:
Die zögerliche Haltung Google bei der Unterstützung von AMP durch GA4 ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Zukunft von AMP bei Google besiegelt zu sein scheint.
SEO-Newsletter bestellen