SEO-News

AMPGoogle will zukünftig auch außerhalb des Newsbereichs Accelerated Mobile Pages (AMP) anzeigen. Im ersten Schritt kann man sich dazu jetzt eine Vorschau ansehen, in der schon AMP-Treffer in den Webergebnissen erscheinen.

 

In einer Nachricht auf dem Webmaster Central Blog schreibt Google, es gebe inzwischen mehr als 150 Millionen AMP-Dokumente im Index. Wöchentlich kämen etwa vier Millionen Dokumente dazu. Aufgrund dieses großen Erfolgs habe man sich entschlossen, zunächst in einer Art Vorschau AMP-Treffer auch außerhalb des "Top Stories"-Bereichs in den Webergebnissen anzuzeigen. Die Vorschau ist unter der URL https://g.co/ampdemo zu finden.  Ruft man die Seite mit einem Mobilgerät auf, werden bei einer Suche auf Webtreffer angezeigt, die mit dem AMP-Icon versehen sind. Klickt man auf eines dieser Ergebnisse, so gelangt man zur entsprechenden AMP-Seite, die im AMP-Viewer angezeigt wird.

Wie Search Engine Land schreibt, gibt es zumindest vorerst keine Rankingvorteile für AMP-Seiten. Es ist aber zu erwarten, dass solche Seiten aufgrund ihrer größeren Geschwindigkeit und der geringeren Ladezeiten auf absehbare Zeit in den Rankings profitieren werden.

Google-Mitarbeiter David Besbris (Vice President of Engineering) sagte außerdem laut Search Engine Land, dass Google in dem Fall, wenn es für eine Seite zwei mögliche Treffer gebe, nämlich eine mobilfreundliche Seite und eine AMP-Seite, die letztere als Ergebnis ausgespielt werde.

AMP-Preview

 

AMP bringt eine Reihe von Vorteilen. Durch das Einsparen von Code (verschlanktes HTML und JavaScript) sowie den Einsatz eines Content Delivery Networks (CDN) sind AMP-Seiten bis zu viermal schneller und benötigen nur etwa ein Zehntel des Datenvolumens herkömmlicher Seiten. Für die Publisher scheint sich das zu lohnen: So soll die Klickrate für AMP-Publisher deutlich höher liegen.

Ein aktueller Schwerpunkt bei AMP liegt auf der performanten Einbindung von Anzeigen, die oftmals noch einen Flaschenhals bei der Performance darstellen. Hier gibt es mit der Initiative AMP for Ads (A4A) Bemühungen, dies zu ändern, indem beispielsweise der Wirkungskreis von Anzeigen auf den Rest der Seite begrenzt wird.

Tipps und Informationen zum Umgang mit AMP sind hier zu finden.

 

Bild © goolliver25 - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed