SEO-News

AMPGoogle will zukünftig auch außerhalb des Newsbereichs Accelerated Mobile Pages (AMP) anzeigen. Im ersten Schritt kann man sich dazu jetzt eine Vorschau ansehen, in der schon AMP-Treffer in den Webergebnissen erscheinen.

 

In einer Nachricht auf dem Webmaster Central Blog schreibt Google, es gebe inzwischen mehr als 150 Millionen AMP-Dokumente im Index. Wöchentlich kämen etwa vier Millionen Dokumente dazu. Aufgrund dieses großen Erfolgs habe man sich entschlossen, zunächst in einer Art Vorschau AMP-Treffer auch außerhalb des "Top Stories"-Bereichs in den Webergebnissen anzuzeigen. Die Vorschau ist unter der URL https://g.co/ampdemo zu finden.  Ruft man die Seite mit einem Mobilgerät auf, werden bei einer Suche auf Webtreffer angezeigt, die mit dem AMP-Icon versehen sind. Klickt man auf eines dieser Ergebnisse, so gelangt man zur entsprechenden AMP-Seite, die im AMP-Viewer angezeigt wird.

Wie Search Engine Land schreibt, gibt es zumindest vorerst keine Rankingvorteile für AMP-Seiten. Es ist aber zu erwarten, dass solche Seiten aufgrund ihrer größeren Geschwindigkeit und der geringeren Ladezeiten auf absehbare Zeit in den Rankings profitieren werden.

Google-Mitarbeiter David Besbris (Vice President of Engineering) sagte außerdem laut Search Engine Land, dass Google in dem Fall, wenn es für eine Seite zwei mögliche Treffer gebe, nämlich eine mobilfreundliche Seite und eine AMP-Seite, die letztere als Ergebnis ausgespielt werde.

AMP-Preview

 

AMP bringt eine Reihe von Vorteilen. Durch das Einsparen von Code (verschlanktes HTML und JavaScript) sowie den Einsatz eines Content Delivery Networks (CDN) sind AMP-Seiten bis zu viermal schneller und benötigen nur etwa ein Zehntel des Datenvolumens herkömmlicher Seiten. Für die Publisher scheint sich das zu lohnen: So soll die Klickrate für AMP-Publisher deutlich höher liegen.

Ein aktueller Schwerpunkt bei AMP liegt auf der performanten Einbindung von Anzeigen, die oftmals noch einen Flaschenhals bei der Performance darstellen. Hier gibt es mit der Initiative AMP for Ads (A4A) Bemühungen, dies zu ändern, indem beispielsweise der Wirkungskreis von Anzeigen auf den Rest der Seite begrenzt wird.

Tipps und Informationen zum Umgang mit AMP sind hier zu finden.

 

Bild © goolliver25 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Page Experience Update: Jetzt ist es soweit. SEO im Ohr - Folge 154
Freitag, 18. Juni 2021
Das Google Page Experience Update hat pünktlich begonnen. Bis es seine volle Wirkung entfaltet, wird es allerdings noch bis Ende August dauern. Autorenangaben werden zukünftig für Google eine wichtigere Rolle spielen. Darauf deuten verschiedene... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed