Nachdem bereits gestern erste AMP-Ergebnisse in der Google-Websuche beobachtet worden waren, hat Google jetzt den Rollout bestätigt.
Am gestrigen Dienstag hatten wir bereits über erste Sichtungen von AMP-Ergebnissen in der Websuche berichtet. Wie Google jetzt im Inside Search-Blog schreibt, werden AMP-Webtreffer inzwischen weltweit ausgerollt.
Wenn man jetzt eine Suche auf einem Mobilgerät durchführt, dann erscheinen möglicherweise Treffer, die mit dem AMP-Label gekennzeichnet sind:
Laut Google dauert das Laden einer AMP-Seite im Durchschnitt weniger als eine Sekunde. AMP-Seiten benötigten außerdem nur noch rund ein Zehntel der Daten normaler Webseiten.
Inzwischen gebe es bereits mehr als 600 Millionen AMP-Dokumente. Große Anbieter wie eBay, Reddit oder Shopify unterstützen den Standard bereits.
Auch SEO Südwest bietet die News-Artikel bereits seit Beginn des Jahres im AMP-Format an.
Google hatte schon im August angekündigt, AMP auch über den Newsbereich hinaus unterstützen zu wollen.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.