Verschiedene GerätetypenGoogle bietet zukünftig die Möglichkeit, Retargeting auch über verschiedene Gerätetypen hinweg durchzuführen. Bisher konnte das fehlende Cross-Device-Retargeting zu Dopplungen und anderen Problemen bei der Anzeigenplanung führen.

 

In einem offiziellen Blogbeitrag kündigt Google die neue Möglichkeit des Retargetings für Smartphones, Tablets, Laptops und andere Geräte im Google Display-Network und für den DoubleClick Bid Manager an. Damit lassen sich zum Beispiel Kunden, die eine bestimmte Webseite mit einem Smartphone besucht haben, später auch auf ihrem Tablet oder Laptop per Anzeige ansprechen. Voraussetzung dazu ist allerdings, dass die anzusprechenden Nutzer bei Google eingeloggt sind.

Der Vorteil des geräteübergreifenden Retargetings liegt darin, dass jetzt Begrenzungen der Ausspielungshäufigkeit von Anzeigen und Ausschlusslisten einheitlich festgelegt werden können. Probleme mit Dopplungen können so entfallen.

Wie wichtig es für Unternehmen ist, Kunden über verschiedene Gerätetypen hinweg anzusprechen, zeigt eine Untersuchung, nach der 60 Prozent der Verbraucher in den USA Konversionen auf unterschiedlichen Geräten beginnen und abschließen.

Im Juli hatte Google bereits die geräteübergreifende Konversionsmessung im Anzeigendienst AdWords eingeführt.

 

Titelbild © georgejmclittle - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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