KlickGoogle hat erneut einen Zusammenhang zwischen Rankings und der Klickrate (CTR) verneint. Im konkreten Fall ging es um mögliche Rankingverbesserungen durch eine hohe CTR.

Es gibt mal wieder etwas Neues über das Thema Klickrate als vermeintlichen Rankingfaktor zu berichten. Von Google wird ein solcher Zusammenhang stets bestritten.

Ein Nutzer hat jetzt auf Twitter angefragt, ob sich die hohe Klickrate eines Suchergebnisses positiv auf die Rankings auswirken könne. Seine Seite rangiere auf Platz 8, habe aber eine höhere Klickrate als Treffer auf den Plätzen 2 und 3. Er wollte wissen, ob Google erkenne, dass seine Seite für bestimmte Suchanfragen aufgrund des Titels und der Meta Description gut passe und sie deshalb weiter oben in den Suchergebnissen platziere.

Johannes Müller antwortete, er gehe nicht davon aus, dass dies von der CTR abhänge. Eine hohe CTR sei aber auf jeden Fall zu begrüßen - unabhängig vom Ranking:

 

Google: Rankings werden nicht von der CTR beeinflusst

 

Damit bestätigte Müller die Position von Google. Über einen möglichen Zusammenhang zwischen CTR und den Rankings gibt es auch unter SEOs immer wieder Diskussionen.

Immerhin besitzt Google ein Patent, in welchem die Klickrate und die Verweildauer als Rankingfaktoren beschrieben werden. Zudem hatte Google vor einiger Zeit erklärt, man verwende Nutzerinteraktionen zur Personalisierung, zu Evaluationszwecken sowie als Trainingsdaten.

 

Titelbild: Copyright Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell ein neues Suche-Feature mit dem Titel 'Most-read articles'. Es ist ein weiteres Indiz dafür, dass Google Klickdaten verwendet.

Google verwendet Nutzersignale für die Suche, erklärt aber nicht, in welcher Weise. Damit soll eine Ablenkung von den wichtigen Zielen vermieden werden.

Über die Rolle von Klicks als Rankingfaktor für Google wird immer wieder diskutiert. Jetzt hat laut einem Bericht ein ehemaliger Google Mitarbeiter ausgesagt, bei Google gebe die Vorgabe für die...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden