SEO-News

KlicksGoogle hat sich erneut zur Frage geäußert, ob sich die Klickrate auf die Rankings auswirkt. Doch statt des erwarteten klaren Dementis erklärte Google, wozu die Klickrate tatsächlich verwendet wird.

Es gibt wenige Diskussionen, die sich unter SEOs so lange gehalten haben wie die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen der Klickrate (CTR) und den Rankings gibt.

Zuletzt gab es dazu zwei neue Beiträge. Zunächst hatte Gary Illyes von Google wiederholt, Theorien über einen möglichen Zusammenhang von Klicks und Rankings seien Quatsch.

Anschließend entwickelte sich eine Diskussion zwischen verschiedenen SEOs. Dabei zeigte sich erneut, dass sich Vertreter der verschiedenen Standpunkte nach wie vor nicht auf eine gemeinsame Auffassung zum Thema einigen können. Immerhin scheint klar zu sein, dass es zumindest einen Zusammenhang zwischen Klicks und den personalisierten Suchergebnissen der Nutzer gibt.

Jetzt hat sich Google abermals zur Frage geäußert. In einem Bericht auf Search Engine Land wird Google zitiert, man "nutze Nutzerinteraktionen auf verschiedene Weisen, zum Beispiel für die Personalisierung, zu Evaluationszwecken und als Traningsdaten." Mehr gebe es dazu nicht zu sagen außer der Aussage, die schon seit langem gelte: Großartige und einnehmende Inhalte seien der Weg zum Erfolg. Betreiber von Webseiten sollten das Große Ganze im Auge behalten.

Diese Aussage schafft mehr Verwirrung als Klarheit. Immerhin aber wird daraus deutlich, dass Google Klicks für bestimmte Zwecke berücksichtigt. Ob und wie sich dies auf die Rankings auswirkt, bleibt offen.

Auf der anderen Seite spielt es aber auch keine große Rolle, ob die CTR nun tatsächlich ein Rankingfaktor ist oder nicht. Eine möglichst hohe Klickrate ist immer wünschenswert und sollte im Fokus der Optimierungen stehen. Zu einer hohen CTR tragen eine hochwertige Webseite mit interessanten Inhalten, Markenbildung und die Optimierung der Snippets in den Google-Ergebnissen bei. Dazu gehören ein passender Titel und eine aussagekräftige Meta Description sowie der Einsatz zusätzlicher Elemente wie Bewertungen für Rich Snippets.

Wer all dies berücksichtigt und einbezieht, wird sicherlich auch gute Rankings erzielen können.

 

Titelbild: Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen





SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed