Googles Gary Illyes hat mal wieder ausgeteilt: Er nannte die Theorien rund um den Einfluss der Klickrate und der Verweildauer als Rankingfaktor wörtlich 'Müll'.
Gary Illyes ist bekannt für seine direkten Aussagen. In einem aktuellen Fall wurde er wieder sehr deutlich: Es geht um die sich nach wie vor hartnäckig behauptende Theorie, dass Nutzerkennzahlen wie die Klickrate (CTR), die Verweildauer oder die Absprungrate (Bounce Rate) Rankingfaktoren bei Google seien.
Gleichzeitig teilte Illyes gegenüber Rand Fishkin aus, den viele von Moz kennen. Fishkin hatte wiederholt Studien zu einem möglichen Einfluss von Nurzerkennzahlen wie der Klickrate auf die Rankings durchgeführt und veröffentlicht.
In einer Antwort auf Reddit schrieb Illyes (Übersetzung Red.):
"Die Verweildauer, die CTR und was auch immer Fishkins Theorie sein mag, bestehen aus Müll. Die Suche ist viel einfacher, als die Leute denken."
Google hatte immer wieder betont, die genannten Nutzerkennzahlen nicht zur Berechnung der Rankings zu verwenden, weil sie einfach zu manipulieren und unscharf seien.
Interessant ist, was Illyes in derselben Antwort zu Googles RankBrain-Algorithmus schreibt: Dieser verwende historische Suche-Daten, um für bisher nicht dagewesene Suchanfragen vorherzusagen, auf welche Ergebnisse die Nutzer mit der größten Wahrscheinlichkeit klicken werden. Hier besteht also zumindest ein Zusammenhang zwischen Rankings und Klicks, wenngleich aus Illyes' Aussagen nicht hervorgeht, ob und wie Klicks für die Berechnung von Suchergebnissen verwendet werden.
Titelbild: Copyright Picture-Factory - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen