Google hat erneut einen Zusammenhang zwischen Rankings und der Klickrate (CTR) verneint. Im konkreten Fall ging es um mögliche Rankingverbesserungen durch eine hohe CTR.
Es gibt mal wieder etwas Neues über das Thema Klickrate als vermeintlichen Rankingfaktor zu berichten. Von Google wird ein solcher Zusammenhang stets bestritten.
Ein Nutzer hat jetzt auf Twitter angefragt, ob sich die hohe Klickrate eines Suchergebnisses positiv auf die Rankings auswirken könne. Seine Seite rangiere auf Platz 8, habe aber eine höhere Klickrate als Treffer auf den Plätzen 2 und 3. Er wollte wissen, ob Google erkenne, dass seine Seite für bestimmte Suchanfragen aufgrund des Titels und der Meta Description gut passe und sie deshalb weiter oben in den Suchergebnissen platziere.
Johannes Müller antwortete, er gehe nicht davon aus, dass dies von der CTR abhänge. Eine hohe CTR sei aber auf jeden Fall zu begrüßen - unabhängig vom Ranking:
Damit bestätigte Müller die Position von Google. Über einen möglichen Zusammenhang zwischen CTR und den Rankings gibt es auch unter SEOs immer wieder Diskussionen.
Immerhin besitzt Google ein Patent, in welchem die Klickrate und die Verweildauer als Rankingfaktoren beschrieben werden. Zudem hatte Google vor einiger Zeit erklärt, man verwende Nutzerinteraktionen zur Personalisierung, zu Evaluationszwecken sowie als Trainingsdaten.
Titelbild: Copyright Picture-Factory - Fotolia.com