SEO-News

KlickEines der ewigen SEO-Themen ist die Frage, ob und wie sich Klicks auf die Rankings der Suchergebnisse in Google auswirken. In einer aktuellen Diskussion wurde die Frage erneut diskutiert.

Klicks und die Klickrate werden immer wieder gerne als möglicher Rankingfaktor für die Google-Ergebnisse genannt. Google hat dies immer wieder bestritten, zuletzt in Person von Gary Illyes, der alle in diese Richtung führenden Theorien als Quatsch bezeichnete.

Als Argument gegen eine Verbindung von Klicks und Rankings wird meistens angeführt, dass dadurch der Manipulation der Rankings Tür und Tor geöffnet seien.

 

Klicks beeinflussen wahrscheinlich persönliche Suchergebnisse

Wenn man allerdings etwas genauer hinsieht, so ist der Einfluss von Klicks auf die Suchergebnisse zumindest im Hinblick auf persönliche Suchergebnisse durchaus wahrscheinlich. Das bedeutet, dass Ergebnisse, die von einem Nutzer in der Vergangenheit angeklickt wurden, zukünftig bessere Chancen auf gute Rankings für diesen Nutzer haben als andere Ergebnisse. Auf diese Verbindung deutet auch die Erklärung auf einer von Google veröffentlichten Seite zum Thema Speech-to-Text hin. Dort steht, Google berücksichtige Klicks auf Suchergebnisse für zukünftige Suchanfragen:

 

Google Speech-to-Text: Zusammenhang zwischen Klicks und Suchergebnissen

Screenshot: Danke an Britney Muller

 

Der bekannte SEO Dan Petrovic geht sogar noch weiter und beruft sich auf ein Dokument von der amerikanischen Federal Trade Commission (FTC).

 

Dan Petrovic: Klicks doch Rankingfaktor?

 

Darin wird an mehreren Stellen ein Zusammenhang zwischen Klicks und den Suchergebnissen erwähnt. Im Dokument wird ein früherer Google-Mitarbeiter zitiert. Er nennt als Beispiel zwei Suchergebnisse auf Position 1 und 2. Wenn 80 Prozent der Menschen auf das zweite Suchergebnis klicken würden, aber nur 10 Prozent auf das erste, so liege demnach die Vermutung nahe, dass die Menschen das an Position 2 gelistete Ergebnis bevorzugen. Also werde Google die Ergebnisse tauschen 

Petrovic erhielt teilweise heftigen Widerstand auf seinen Tweet. So wurde bezweifelt, dass sich die gezeigte Aussage auf die organische Suche beziehe:

 

Google Klicks ein Rankingfaktor: Zweifel

 

Persönliche Suchergebnisse vieler - gibt es noch universelle Rankings?

In der weiteren Diskussion ging es um die Frage der Abgrenzung zwischen dem Enfluss von Klicks auf persönliche Suchergebnisse und den Rankings insgesamt. Petrovic vertrat den Standpunkt, dass der Einfluss von Klicks auf die persönlichen Suchergebnisse von Milliarden Nutzern durchaus als wichtiges Kriterium betrachtet werden müsse. Es gebe kein "universelles Ranking" mehr:

 

Google: persönliche Rankings für Milliarden Nutzer: keine universellen Rankings mehr

 

 

Fazit

Abschließend wird sich die Frage nach dem Einfluss von Klicks und Klickrate auf die Rankings nicht beantworten lassen. Als Fazit kann gezogen werden, dass es sehr wahrscheinlich einen Zusammenhang zwischen früheren Klicks eines Nutzers und den für ihn zukünftig angezeigten Suchergebnissen gibt.

Ob es auch einen globalen Rankingfaktor "Klickrate" gibt, ist dagegen weiter unsicher. Dafür würde als rationales Argument sprechen, dass Klicks das Interesse und die Wertschätzung der Nutzer für bestimmte Ergebnisse ausdrücken. Das zeigt Google, was gewünscht ist und was nicht. Dagegen spricht aber vor allem die Manipulierbarkeit.

Allerdings hat Google bereits Mechanismen entwickelt, um mit Click Fraud umzugehen - ansonsten würden bezahlte Anzeigen per Google Ads überhaupt nicht funktionieren.

 

Titelbild: Copyright Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen





SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed