SEO-News

Googleplex

Google verwendet Nutzersignale für die Suche, erklärt aber nicht, in welcher Weise. Damit soll eine Ablenkung von den wichtigen Zielen vermieden werden.


 Anzeige

Die Frage, ob Google Nutzersignale für das Ranking in der Suche verwendet, ist vermutlich bereits beantwortet. Zuletzt hatte zum Beispiel ein ehemaliger Google Mitarbeiter vor Gericht ausgesagt, Google habe seine Mitarbeiter angewiesen, die Rolle von Klicks für die Suche nicht zu diskutieren.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Und auch Danny Sullivan von Google bestätigt jetzt, dass Google Nutzersignale verwendet. Dies werde zum Beispiel auch auf der "How Search Works"-Website von Google beschrieben. Auf Twitter erklärte Sullivan, die Frage sei nicht ob, sondern wie wie Google Nutzersignale verwendet.

Zu dieser Frage gehe Google nicht ins Detail, denn was sei die Folge? Es würde dazu führen, dass sich die Menschen auf spezielle Dinge konzentrieren, anstatt sich an breiteren Zielen zu orientieren. Dazu werde er vielleicht später noch etwas schreiben, so Sullivan weiter.

 

Google zu Nutzersignalen: Warum nicht erklärt wird, wie Google sie verwendet

 

Sullivans Tweet ist eine Antwort auf den Post einer Nutzerin, die Sullivan von der Konferenz Brighton SEO zitiert hatte. Demnach soll Sullivan dort erklärt haben, warum Google keine Nutzersignale verwendet. In seinem Tweet stellt Sullivan dagegen klar, dass Google durchaus Nutzersignale verwendet, nur eben nicht darüber spricht, wie genau das geschieht.

So ist davon auszugehen, dass Nutzersignale wie die Klickrate, die Verweilrate und die Absprungrate durchaus eine Rolle für Google und die Rankings spielen. Es dürfte aber in der Tat eine gute Entscheidung für Website-Betreiber und SEOs sein, sich auf breite Ziele wie zum Beispiel Helpful Content zu konzentrieren, anstatt zu versuchen, irgendwelche Kennzahlen zu optimieren.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell ein neues Suche-Feature mit dem Titel 'Most-read articles'. Es ist ein weiteres Indiz dafür, dass Google Klickdaten verwendet.

Über die Rolle von Klicks als Rankingfaktor für Google wird immer wieder diskutiert. Jetzt hat laut einem Bericht ein ehemaliger Google Mitarbeiter ausgesagt, bei Google gebe die Vorgabe für die...

Google testet derzeit das Öffnen von Suchergebnissen und Artikeln aus Google Discover per Popup. Dabei bleibt ein Teil der Suchergebnisseite bzw. des Discover-Feeds sichtbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px