SEO-News

Google Schild

Über die Rolle von Klicks als Rankingfaktor für Google wird immer wieder diskutiert. Jetzt hat laut einem Bericht ein ehemaliger Google Mitarbeiter ausgesagt, bei Google gebe die Vorgabe für die Mitarbeiter, die Rolle von Klicks in der Suche nicht zu diskutieren.


 Anzeige

Eines der ältesten Themen, über die in der SEO immer wieder diskutiert wird, ist die Rolle von Nutzerinteraktionen wie Klicks für die Rankings. Google streitet immer wieder ab, dass Klicks als Rankingfaktor genutzt werden.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Eine Aussage, die ein ehemaliger Google Mitarbeiter im aktuellen Verfahren zur Wettbewerbsklage der USA gegen Google gemacht haben soll, lässt aufhorchen: Demnach soll es bei Google die Ansage an die Mitarbeiter gegeben haben, die Rolle von Klicks in der Suche nicht zu diskutieren.

Wie der Twitter Account von "Big Tech on Trial" berichtet, seien vor Gericht einige Folien besprochen worden. Eine davon habe den Titel "Life of a Click" getragen. Eine weitere Folie mit dem Titel "Sensitive Topics" soll Mitarbeiter angewiesen haben, die Rolle von Klicks in der Suche nicht zu diskutieren. Der Entwickler soll bestätigt haben, jeder wisse, dass Google Nutzerdaten in der Suche verwende, aber man versuche, nicht zu bestätigen, dass die Daten für die Rankings der Suchergebnisse eingesetzt werden. Er glaube, dies geschehe aus dem Grund, um den Eindruck zu vermeiden, SEO könne zur Manipulation der Suchergebnisse verwendet werden, so der ehemalige Mitarbeiter weiter.

 

Ehemaliger Google Mitarbeiter: 'Nicht über Klicks in der Suche sprechen'

 

Ob etwas an dieser Aussage dran ist, lässt sich nicht nachprüfen. Zumindest aber weckt sie Zweifel an Googles Dementis zur Verwendung von Nutzerdaten als Rankingfaktor.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Google testet aktuell ein neues Suche-Feature mit dem Titel 'Most-read articles'. Es ist ein weiteres Indiz dafür, dass Google Klickdaten verwendet.

Warum es wenig bringen würde, alle Rankingfaktoren zu nennen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Und seine Begründung ist durchaus nachvollziehbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px