SEO-News

YahooYahoo hat einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung Syndizierung seiner Suche getan: Bei der Installation von Java wird Yahoo als Standardsuche eingerichtet, wenn die Nutzer dies nicht per Klick deaktivieren.

Es gibt Milliarden von Geräten, auf denen Java installiert ist. Der große Vorteil der Programmiersprache ist die Plattformunabhängigkeit. Diese große Verbreitung will Yahoo nun nutzen. Dazu wurde eine Vereinbarung mit Java-Anbieter Oracle getroffen. Bei der Installation wird gefragt, ob Yahoo als Startseite und als Standardsuchmaschine gesetzt werden soll. Die Optionen sind per Default aktiviert (Opt-Out), das heißt, die Nutzer müssen die Häkchen aktiv entfernen, wenn sie Yahoo nicht haben möchten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass auf diese Weise viele Nutzer Yahoo unbewusst auswählen werden.

In ähnlicher Weise hatte Yahoo bereits durch die Integration in den Firefox-Browser ab Version 34 in den USA deutliche Zugewinne an Marktanteilen verzeichnen können. Diese sind zwar zwischenzeitlich wieder etwas gesunken, doch lag Yahoo im Mai laut comScore immer noch bei beachtlichen 12,7 Prozent - vor etwa einem Jahr war der Marktanteil noch bei ca. 10 Prozent gelegen. Yahoo will seine Reichweite zudem durch die Integration in Apps steigern.

Dass bei der Installation von Java eine neue Standard-Suchmaschine gesetzt wird, ist nicht neu. Der Vorgänger Yahoos an dieser Stelle war ask.com. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Änderung auf die Marktanteile dieser Suchmaschine auswirken wird. Im Mai lag der Marktanteil von ask.com in den USA bei 1,8 Prozent.

Yahoo bietet keine eigene Websuche an, sondern stellt die Ergebnisse der Suchmaschine Bing dar.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console meldet für eine Seite ein 'noindex', aber das lässt sich einfach nicht nachvollziehen? Das kann am Rendering der Seite per JavaScript liegen.

Wenn Google auf Webseiten mit schlechten Inhalten stößt, werden Webseiten und dort enthaltenes JavaScript gar nicht erst gerendert. Das kann dann problematisch sein, wenn per JavaScript relevante...

Die Suchmaschine Neeva soll zum 2. Juni eingestellt werden. Es sei eine Sache, eine alternative Suchmaschine zu bauen, und eine andere Sache, Nutzer zum Wechsel zu bewegen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px