SEO-News

Google PenguinIn den nächsten Monaten ist kein neues Penguin-Update zu erwarten. Für die Zukunft sind allerdings häufigere und regelmäßige Anpassungen geplant.

Im April feierte Googles Penguin-Reihe dreijähriges Jubiläum. Webseiten mit einem fragwürdigen Backlinkprofil sind das Ziel dieser Google-Updates. Wer zum Beispiel zu viele Links gekauft hat oder die Dienste von Linknetzwerken nutzt, läuft Gefahr, durch Google Penguin abgestraft zu werden.

Die letzte bekannte Penguin-Version liegt allerdings schon fast ein Jahr zurück und fand im Oktober 2014 statt. Doch trotz Googles Ankündigung, Penguin-Updates zukünftig häufiger auszuführen, ist zuletzt eher das Gegenteil zu beobachten gewesen. Der Grund dafür liegt vermutlich auch in der schwierigen Datensammlung und -auswertung. Nach jedem Update müssen zunächst neue Daten erfasst und interpretiert werden. Dazu gehören auch Nutzerinteraktionen wie Klicks, die Verweildauer oder die Absprungrate.

Dass auch in den nächsten Monaten kein neues Penguin-Update zu erwarten ist, zeigt nun eine Aussage von Googles Gary Illyes auf Twitter. Wörtlich sagt er: "No. Penguin refresh is months away".

Hier ist die bisherige Penguin-Historie:

  1. Penguin 1.0 am 24.4.2012
  2. Penguin 1.1 am 26.5.2012
  3. Penguin 1.2 am 5.10.2012
  4. Penguin 2.0 am 22.5.2013
  5. Penguin 2.1 am 4.10.2013
  6. Penguin 3.0 am 17.10.2014

 

Bild © julien tromeur - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Penguin-Algorithmus kann dazu führen. dass Google einer Website komplett das Vertrauen entzieht. Schlechte Links werden aber oftmals einfach ignoriert.

Websites können nach wie vor durch Googles Penguin-Algorithmus mit einer Penalty belegt werden, ohne dass in der Google Search Console darüber informiert wird.

Google hat den Rollout des Link Spam Updates abgeschlossen. Damit hat der Rollout vier Wochen gedauert.


 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px