SEO-News

Fehlerseite - TestbildIn den letzten Tagen gab es Diskussionen um den Zusammenhang zwischen 404-Fehlerseiten und Google-Penalties. Solche Fehlerseiten sind natürlich kein Grund für eine Abstrafung durch Google, können aber dazu beitragen, Penalties wieder loszuwerden.

Eigentlich sollte es klar sein: Google straft keine Webseite wegen 404-Fehlerseiten ab. Für alle, die sich mit dieser Frage noch nicht so gut auskennen, ist dieser Hinweis von Googles Gary Illyes auf Twitter dennoch interessant:

"Whoever came up with the idea that having 404s gives a site any sort of penalty, you're wrong. Utterly wrong."

Auch die vorübergehende Nicht-Erreichbarkeit einer Seite, verbunden mit einem 404-Status, und die anschließende, wiederhergestellte Erreichbarkeit ziehen keine Penalty nach sich.

 

404-Seiten gegen Google-Penalties einsetzen

Dennoch gibt es einen Zusammenhang zwischen 404-Fehlerseiten und Google-Penalties: Wenn nämlich bestimmte Seiten wegen schlechter Links abgestraft wurden bzw. zu einer Penalty für die gesamte Webseite geführt haben, kann es helfen, die Seiten, auf welche die schlechten Links zeigen, offline zu nehmen und statt dieser Seiten eine 404-Fehlerseite anzuzeigen. Das wirkt dann ählich wie eine schnelle Abwertung der schlechten Links.

Tipps zur technischen Einrichtung von 404-Seiten sowie Informationen zur Gestaltung von individuellen 404-Fehlerseiten gibt es hier.

 

Titelbild © Dirk Schumann - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google gibt Entwarnung: Wenn plötzlich massenhaft Links auf nicht bestehende Seiten gesetzt werden und dadurch die Zahl der 404-Feher in der Google Search Console ansteigt, ist das kein Problem.

Wenn die 404-Seite einer Website den HTTP-Status 200 sendet, ist das zwar keine Katastrophe, sollte aber dennoch behoben werden. Google gibt Tipps dazu, was man in einem solchen Fall unternehmen...

Wer Google dazu bringen möchte, die Crawl-Rate für eine Website zu reduzieren, sollte dafür nicht die HTTP-Status 404 und 403 verwenden. Zum Absenken der Crawl-Rate gibt es andere Möglichkeiten.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px