SEO-News

TwitterNach vier Jahren führt Twitter neue Buttons ein. Optisch gibt es einen Wechsel von der 3D- auf 2D-Optik und andere Farben. Noch bedeutender ist aber, dass die neuen Buttons nicht mehr anzeigen, wie oft ein Artikel bereits geteilt wurde.

Die neuen Twitter-Buttons haben eine moderne Optik. Der bisherige 3D-Effekt entfällt. Die Schriftfarbe wechselt von Schwarz auf Weiß. Die Hintergrundfarbe ist jetzt blau statt zuvor grau.Alte und neue Twitter-Buttons Viel wichtiger als das geänderte Aussehen ist aber die Tatsache, dass die Share-Buttons nun nicht mehr zeigen, wie oft ein Beitrag geteilt wurde. Damit entfällt eine Möglichkeit, auf die Schnelle die Popularität des jeweiligen Beitrags erkennen zu können. Twitter wird die JSON-Endpunkte abschalten, über die bisher die Share-Anzahl abgefragt werden konnte:

"The Tweet button has displayed share count over the last five years by querying a JSON endpoint hosted on various domains. These private JSON endpoints have been used by third-party developers over the years to retrieve a simple share count of any URL. These endpoints will be shut down next month when the Tweet button removes its share count feature."

Das bedeutet auch eine Umstellung für viele Anbieter von Drittanwendungen, die bisher auf diese Endpunkte zugegriffen haben, um die Share-Anzahl zu ermitteln. Twitter empfiehlt als Alternative die eigene REST-API.

Keine Einschränkungen gibt es dagegen bei den neuen "Follow"-Buttons: Diese zeigen auch weiterhin die Zahl der Follower an.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Twitter hat den Zugriff auf Tweets und Profile für nicht eingeloggte Nutzer gesperrt. Das hat zu einem deutlichen Rückgang der Sichtbarkeit in Google geführt.

Die Funktion zum Teilen von Berichten in der Google Search Console ist nicht mehr da. Oder wurde sie einfach verschoben?

Das Verwenden von Shared IPs ist aus SEO-Sicht völlig in Ordnung. Unique IP-Adressen bringen laut John Müller von Google keine Vorteile in der Suche.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px