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App-InterstitialsGoogles Werkzeug zum Testen der Webseitengeschwindigkeit, Pagespeed Insights, zeigt jetzt auch Warnungen wegen zu großer App-Interstitials an. Google hat schon vor einiger Zeit angekündigt, gegen bestimmte Formen dieser Werbung vorgehen zu wollen.

 

Anfang September hatte Google angekündigt, gegen bestimmte Formen der App-Interstitials vorgehen zu wollen. Es geht dabei um eine Werbeform, die sich auf Webseiten großflächig über die Inhalte legt und zur Installation einer App auffordert. Die Nutzung der betreffenden Webseite wird durch die Werbung stark beeinträchtigt. Google hatte damit gedroht, solche Webseiten, auf denen diese Interstitials verwendet werden, als nicht oder nicht mehr mobiloptimiert einzustufen.

Konsequenterweise warnt Google jetzt auch in einem eigenen Tool vor diesen Interstitials: Wenn man eine Webseite mit dem Google-eigenen Tool Pagespeed Insights testet, kann es sein, dass unter den Verbesserungsvorschlägen der Punkt "Avoid app install interstitials that hide content (BETA)" erscheint. Als Erläuterung wird der folgende Text angezeigt:

"Your page appears to have an app install interstitial that hides a significant amount of content and must be dismissed before the page can be used, which results in a poor user experience. Consider using alternatives to interstitials in order to improve the user experience."

Google warnt in Pagespeed Insights vor zu großen App-InterstitialsDiese Meldung sollte als deutliche Warnung seitens Google betrachtet werden, die Art der Werbeeinblendung zu ändern, um nicht den Status als mobiloptimierte Seite zu verlieren. Google bietet zahlreiche Alternativen an, wie App-Werbung in Übereinstimmung mit den eigenen Richtlinien eingeblendet werden kann. Unter anderem stehen Smart Banner (Safari) oder Native App Banner (Chrome) zur Verfügung.

 

Danke an TheSEMPost

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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