SEO-News

SEO für Siri - Infografik


Immer mehr Menschen suchen mit Smartphones. In wenigen Jahren wird der von Smartphones erzeugte Traffic den von Desktop-Computern überholt haben. Zusammen mit neuen Geräten kommen auch neue Formen des Suchens – zum Beispiel mit sprachgesteuerter Software wie Apples Siri. Worauf müssen SEOs achten, um sich auf die neuen Suchpraktiken einzustellen? Eine Infografik vom Internet-Dienstleister Alchemy Viral.

 

Zwei Dinge gilt es vorab zu unterscheiden: Mobile SEO allgemein und Mobile SEO für die sprachgesteuerte Suche auf Smartphones. Diese Trennung wird auf der Infografik sichtbar. Zu den Faktoren, die allgemein bei mobile SEO beachtet werden sollten, gehören unter anderem:

Maßnahmen für Mobile SEO allgemein

- Separate URLs für die mobilen Angebote: Durch die Verwendung eigener URLs für mobile Webseiten (Beispiel: m.example.com) wird die Abgrenzung der Seitentypen klarer und auch für die Suchmaschinen leichter erkennbar. Allerdings gibt es hier auch anders lautende Meinungen, siehe zum Beispiel die TOP-5 für Mobile SEO.

- Konzentration auf Webseiten statt Apps wegen größerer Reichweite: Webseiten haben den Vorteil, dass nicht erst die Installation einer App notwendig ist, bevor ein Dienst genutzt werden kann. Zudem bieten neue Technologien wie HTML5 immer bessere Möglichkeiten, applikationsähnliche Webseiten zu entwickeln, die auch auf immer mehr Funktionen der Smartphones zugreifen können.

- Analysieren, welche Suchanfragen über mobile Geräte reinkommen: Suchanfragen von mobilen Geräten unterscheiden sich oft von Suchanfragen von Desktopgeräten. Beispiel: Ein Kunde steht in einem Geschäft und möchte Preise für Fernsehgeräte vergleichen, nicht aber bestellen. Er möchte sich lediglich absichern, dass er nicht online wesentlich günstigere Angebote bekommt. Das Interesse der Suche ist daher nicht direkt Transaktionsbezogen. Ein Kunde zu Hause hat dagegen vielleicht eher eine Online-Bestellabsicht. Ein anderer Faktor ist die stärkere Ortsbezogenheit von mobilen Suchanfragen. Mit Hilfe von geeigneten Werkzeugen wie Google Analytics lässt sich recht einfach ermitteln, welche Suchanfragen auf mobilen Geräten dominieren.

- Seiten auf geringere Bandbreite optimieren: Durch die noch immer meist geringere Bandbreite, die im mobilen Internet verfügbar ist, kommt es dort besonders auf eine optimierte Seitenauslieferung an.

- Nicht nur Layout, sondern auch spezielle mobile Inhalte anbieten: Statt nur ein auf mobile Geräte optimiertes Layout sollten auch ooptimierte Inhalte angeboten werden, die den unterschiedlichen Interessen von mobilen Nutzern entsprechen.

SEO-Maßnahmen speziell für Siri und Co.

- Themenbereich erweitern – an die geänderten Spracheingaben der Nutzer anpassen (zum Beispiel komplexere Suchphrasen, ganze Sätze): Statt sich auf einzelne Keywords zu beschränken, müssen die Inhalte von Webseiten an das geänderte Suchverhalten bei Sprachsteuerung angepasst werden. Während man in ein Text-Suchefeld oft nur ein oder zwei Worte einträgt, kann es bei Siri und Co. eher zu ganzen Sätzen kommen. Es sollte daher überlegt werden, welches typische Fragesätze sind. Diese müssen sich dann in den Elementen der Webseiten widerspiegeln (Überschriften, Textkörper, Bilder etc.)

- Traditionelle Suche wird oftmals von Siri umgangen – dafür öfter lokale Ergebnisse aus lokalen Diensten wie Yelp, Google Places etc. – es muss darauf geachtet werden, dass eine Optimierung der Webseite nicht nur für die klassische Websuche stattfindet, sondern auch auf lokale Suchdienste ausgerichtet wird.

- Pay-per-Click kommt in den Siri-Ergebnissen nicht vor – falls die aktuelle Strategie darauf ausgerichtet ist, anpassen und mehr in Richtung organische Treffer zielen.

Seeking with siri - alchemyviral.com

Infografik (C) alchemyVIRAL

Wie die aktuelle Diskussion um gesunkene PPC-Preise auf Smartphones bei Google zeigt, wird das Thema mobile Suche und damit verbunden das Thema Mobile SEO in Zukunft immer wichtiger werden. Schon jetzt sollten geeignete Strategien entwickelt werden, um den Trends zu begegnen.

Von Christian Kunz+

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.50 (2 Votes)

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

Bekannt aus

Internet World Business


Webselling

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

Tel.: 06340/351-943

Sprecher auf

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

Jetzt vernetzen

Blogszene

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Werbung

SEO-Kongresse mit Rabatt

SMX München 2015 Anmeldung

Rabatt-Code: SEOSUEDWESTSMX

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE John Mueller (Google): Sitemaps von großen Seiten aufteilen
Freitag, 02. Januar 2015
Im Rahmen eines Webmaster-Hangouts ging es um die Frage, wie man den Indexierungsstand von... Weiterlesen...
IMAGE Zu klein für Google Top-10: Yelp hilft
Montag, 19. Januar 2015
Für viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

SEO-Kalender 2015

SEO-Kalender 2015

 

News aus dem Blog

IMAGE Recap: SUMA-EV Kongress 2015
Freitag, 13. Februar 2015
Am Mittwoch fand in Hamburg der SUMA-EV Kongress 2015 statt. Er stand unter dem Motto "Das Internet... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE ECIR 2015: Suchmaschinenwissen aus erster Hand
Mittwoch, 01. April 2015
Die ECIR ist eine jährlich stattfindende Konferenz für Experten im Bereich Information Retrieval,... Weiterlesen...

SEO-Themen

  9616
  9413
  9050
  8926
SEO
  8888
SEA
  8647
  8634
  8623
  8596
  8590
  8566
  8534
  8518
  8362
  8334
  8112
  8111
  8104
  8103
  8102
  8099
  3467

Politik

IMAGE Google auf Platz acht der Lobbyisten in den USA
Montag, 04. August 2014
Im ersten Halbjahr 2014 hat Google bereits fast zehn Millionen US-Dollar für Lobbyarbeit in den... Weiterlesen...

Eine Auswahl bisheriger zufriedener Kunden und erfolgreich durchgeführter SEO-Projekte

 

feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Spar-Radar
Schöne Haare Karlsruhe
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH
Rebel - Bad Küche Raum

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Über SEO Südwest

SEO Südwest und Suchmaschinenoptimierung Christian Kunz. Mehr Infos

Bei Fragen zum Angebot und Dienstleistungen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.

Datenschutz AGB Impressum Sitemap