SEO-News

Yahoo! kauft TumblrEines hat Yahoo! mit dem Kauf des Blogging-Dienstes Tumblr auf jeden Fall schon erreicht: Es steht in den Schlagzeilen. Und wie! Doch ist das den vermuteten Kaufpreis von etwa 1,1 Milliarden US-Dollar wert? Der Blick in die Vergangenheit von Yahoo! zeigt, dass solche Geschäfte auch nach hinten losgehen können.

 

 

Die Zahlen sprechen dagegen

Schaut mal sich einmal die bloßen Zahlen an, ist der Deal von Marissa Mayer nur schwer nachzuvollziehen: Gerade einmal 13 Millionen US-Dollar Ertrag warf Tumblr im vergangenen Jahr ab. Marissa Mayer muss also einen genialen Plan in der Tasche haben. Laut einer Berechnung des Business-Analysten Brian Pitz vom Unternehmen Jeffries müsste Yahoo! einen jährlichen Gewinn von 127 Millionen US-Dollar pro Jahr einfahren, um den Kaufpreis zu rechtfertigen. Dies würde zusätzliche Werbeeinnahmen von etwa 950 Millionen US-Dollar pro Jahr voraussetzen.

 

Der Preis für jüngere Kunden

Die reine Zahlenbetrachtung ist natürlich etwas kurz gegriffen. Der mögliche Imagegewinn und der Anschluss an ein jüngeres Publikum sind auf jeden Fall ein sehr gewichtiges Argument für den Kauf.

Dabei darf aber eines nicht vergessen werden: Die Nutzer sind heutzutage flüchtiger als Mondstaub in der Hand. Eine Ungeschicklichkeit – seien es unüberlegte Aussagen zur Verwendung der Nutzerdaten oder unsensibles Vorgehen beim Thema Advertising – und der GAU ist passiert. In einer Zeit, in der ständig neue und hippe Dienste entstehen, ist dieses Risiko nicht zu vernachlässigen. Es bedarf also überzeugender Advertising-Konzepte, die auf der einen Seite attraktiv für Werbetreibende sind und auf der anderen Seite die Nutzer nicht abschrecken.

 

Unklare Entwicklung der Nutzerbedürfnisse – das Beispiel GeoCities

Dazu kommt, dass es nicht sicher ist, wie sich das Mitteilungsbedürfnis der Nutzer in der nächsten Zeit entwickeln wird. Vielleicht ist es schon bald out zu bloggen, oder die Art und Weise, wie das Bloggen geschieht, ändert sich und wird von einem neuen Anbieter besser bedient. Man kann bei einem Rückblick auf GeoCities lernen, was geschehen kann: Dort erstellte Webseiten waren zunächst in den Gestaltungsmöglichkeiten eingeschränkt. Die Bedürfnisse, die eigene Kreativität im Web auszuleben, wuchsen. Die selbst gehostete Webseite wurde populärer, was den Bedarf an Diensten wie GeoCities zurückgehen ließ. Und nicht zuletzt waren immer weniger Nutzer bereit, die zwangsweise angezeigte Werbung im Umfeld ihrer Webseite zu akzeptieren. All dies führte dazu, dass GeoCities im Jahr 2009 abgeschaltet wurde – abgesehen vom japanischen Ableger des Dienstes. Ein ähnliches Schicksal sollte Tumblr erspart bleiben.

 

Erlaubte Inhalte und die Frage des Urheberrechts

Zwei weitere Punkte müssen aus Sicht von Yahoo! beachtet werden: Erstens sind die Nutzungsbedingungen noch etwas unscharf, was die Art der erlaubten Inhalte betrifft, die von Nutzern gepostet werden dürfen. Zweitens wird zwar auf die notwendige Wahrung des Urheberrechts bei Posts hingewiesen, was aber nicht immer von den Nutzern eingehalten wird. Da Tumblr nun wegen des Aufkaufs durch Yahoo! im Fokus steht, ist zu erwarten, dass die Zahl der Klagen wegen Urheberrechtsverstößen zunehmen wird.

 

Yahoos Kauf von Tumblr – genialer Deal oder strategische Fehlentscheidung?

Es muss Yahoo! gelingen, mit Hilfe der nun verfügbaren Ressourcen einen Dienst zu gestalten und zu etablieren, wie es YouTube seit dem Aufkauf durch Google geworden ist. Unmöglich ist das nicht, aber die Gefahren lauern an jeder Ecke. Ob der Kauf ein Fehler oder ein genialer Schachzug war, werden vermutlich schon die nächsten Wochen und Monate zeigen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

  Yahoos Position auf dem Suchemarkt verschlechtert sich zunehmend. Da wundert es nicht, wenn nach Möglichkeiten gesucht wird, neue Kunden zu gewinnen. Angeblich plant Marissa Mayer nun,...

Google plant laut einem Berich die Akquisition von Kaggle, einer Plattform und Community für Datenwisschenschaft und maschinelles Lernen.

Es ist das Ende einer Ära: Das Yahoo! Directory, einst die wichtigste Anlaufstelle für Suchende im Web, wird zum Jahresende geschlossen. Das ist schade, denn Alternativen wie das handverlesene...

{extravote 1}

 


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px