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Google Rezeption

Obwohl Google das angekündigte Third Party Content Update noch nicht ausgerollt hat, verlieren einige Verzeichnisse, die auf Parasite SEO basieren, bereits deutlich Traffic.


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Googles Ankündigung, Third Party Content auf Websites zukünftig anders zu bewerten, liegt schon eine Weile zurück. Damit will Google gegen sogenanntes Parasite SEO vorgehen. So wird ein Vorgehen genannt, bei dem Betreiber von vor allem großen Websites bestimmte Bereiche wie zum Beispiel einzelne Verzeichnisse oder Subdomains Drittanbietern zur Verfügung stellen, damit diese von der Popularität der Website profitieren und bessere Rankings erzielen können.

Obwohl Google laut eigener Aussage bereits verschiedene Mechanismen verwendet, um Third Party Content zu erkennen und entsprechend zu bewerten, ist das eigentliche Update dafür noch nicht ausgerollt worden. Und dennoch ist bei einigen Websites in den entsprechenden Bereichen, in denen sich Third Party Content befindet, seit mehreren Monaten ein Rückgang des organischen Traffics zu beobachten. Einige Beispiele dafür teilte jetzt Glenn Gabe per Twitter:

 

Glenn Gabe: Traffic-Verluste für Third Party Content - Beispiele

 

Im nachfolgenden Beispiel ist deutlich zu erkennen, dass der Traffic-Rückgang etwa zu Anfang September begabb - in etwa zu der Zeit, zu welcher Google mit dem Rollout des Helpful Content Updates vom September begonnen hatte:

 

Beispiel einer Website, deren Third Party Content organischen Traffic verloren hat

 

Es ist also gut möglich, dass Google bereits Anpassungen vorgenommen hat, ohne diese offiziell zu verkünden.

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Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich das angekündigte Update auf Third Party Content und Parasite SEO auswirken wird.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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