SEO-Blog

ECIR 2015: Suchmaschinenwissen aus erster Hand

ECIR 2015Die ECIR ist eine jährlich stattfindende Konferenz für Experten im Bereich Information Retrieval, der wissenschaftlichen Grundlage aller Suchmaschinen. Deshalb könnten gerade SEOs vom Besuch dieser oder ähnlicher Veranstaltungen profitieren, denn hier gibt es das Wissen aus erster Hand. Daher ist es erstaunlich, dass man Teilnehmer aus dem Online-Marketing fast nie antrifft.

Weiterlesen: ECIR 2015: Suchmaschinenwissen aus erster Hand

Recap: SUMA-EV Kongress 2015

SUMA-EV 2015Am Mittwoch fand in Hamburg der SUMA-EV Kongress 2015 statt. Er stand unter dem Motto "Das Internet im Zeitalter von Überwachung und Manipulation - der offene Web-Index und andere Gegenmittel". Zahlreiche renommierte Sprecher aus Technik, Journalismus und öffentlichen Behörden waren vertreten. Es ging natürlich vor allem um eines: die Marktmacht von Google und wie damit umzugehen ist.

Weiterlesen: Recap: SUMA-EV Kongress 2015

Diskussion: einfach nur übersetzen? Quellen für den eigenen Blog

Schreiben guter Inhalte ist nicht immer einfachWer regelmäßig bloggt, steht häufig vor der Frage nach einem passenden Thema. Da bietet es sich doch an, einfach mal zu schauen, was andere schreiben - gerne auch international. Eine Übersetzung ist schnell geschrieben, und fertig ist der eigene Artikel. Reicht das, oder ist das nicht sogar Content-Diebstahl? Welche Möglichkeiten gibt es noch, den eigenen Blog mit möglichst interessanten Inhalten zu füllen?

Weiterlesen: Diskussion: einfach nur übersetzen? Quellen für den eigenen Blog

Frohes Fest!

Frohe Weihnachten!SEO Südwest wünscht allen friedliche und gesunde Festtage. Nach einem eriegnisreichen und spannenden Jahr 2014 freuen wir uns auf die Zeit der Ruhe und der Familie und genießen die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Weiterlesen: Frohes Fest!

SMX München 2015 am 17. und 18. März: Aufmarsch der SEO-Giganten

SMX München 2015Auch im kommenden Jahr wird wieder die SMX in München stattfinden. Das Teilnehmerfeld ist wie immer beeindruckend. Mit dabei sind unter anderem Rand Fishkin von MOZ, Marcus Tandler und der CEO und Miteigentümer der Agentur Jung von Matt, Dr. Peter Figge. Wer über SEO Südwest sein Ticket bestellt, bekommt Rabatt auf den Eintrittspreis.

Weiterlesen: SMX München 2015 am 17. und 18. März: Aufmarsch der SEO-Giganten

SEO-Tools im Test: OnpageDoc

OnpageDocSEO-Tools gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Neben vielen kostenlosen Werkzeugen, die zum Teil schon einiges bieten, stehen die kostenpflichtigen Tools, von denen man natürlich bei teilweise saftigen Preisen auch viel erwarten darf. Gerade SEO-Agenturen und Webseitenbetreinber mit kleineren Budgets sind jedoch oft auf einen Kompromiss angewiesen: Sie benötigen ein Tool, das den vollen Funktionsumfang bietet, aber gleichzeitig in einer für die Bedürfnisse maßgeschneiderten Version daherkommt. Ein Tool, das diesen Anforderungen gerecht werden könnte, ist OnpageDoc. Ein Erfahrungsbericht.

Weiterlesen: SEO-Tools im Test: OnpageDoc

SEO wird zur Zweiklassen-Gesellschaft: Die richtige SEO-Strategie entscheidet

David vs. Goliath: Zwei-Klassen-Gesellschaft in der SEO

Der SEO-Markt ist schon längst aufgespalten: Für hart umkämpfte Suchbegriffe ist es ohne massiven Aufwand von Zeit und Geld kaum noch möglich, Spitzenpositionen zu erobern.  Gleichzeitig lassen sich für weniger umkämpfte Keywords immer noch recht einfach gute Rankings erzielen. SEO ist zur Zweiklassen-Gesellschaft geworden. Das ist nicht zu ändern. Wichtig ist vor allem eines: die richtige Strategie.

Weiterlesen: SEO wird zur Zweiklassen-Gesellschaft: Die richtige SEO-Strategie entscheidet

SEO selbst gemacht: Top-10 für eine ideale Webseite

Do It Yourself

Viel wird rund um SEO erzählt und geschrieben. Dabei sind die Grundlagen einfach, sogar simpel. Es geht darum, eine Webseite so zu gestalten, dass die Bots von Google und Co. die vorhandenen Inhalte möglichst einfach finden und erfassen können. Und natürlich darum, dass es sich lohnt, die Inhalte zu erfassen. Wer sich daran hält, hat schon die halbe Miete eingefahren.

Weiterlesen: SEO selbst gemacht: Top-10 für eine ideale Webseite

Neues Webmonitoring-Handbuch

 Handbuch WebmonitoringDas Monitoring von Webseiten und Social Media ist Thema des neuen "Handbuch Webmonitoring", das Dr. Nadine Höchstötter gerade herausgegeben hat. In diesem Buch finden sich viele Beiträge namhafter Autoren und Experten der Web- und Social-Media-Szene.  Auch rechtliche Aspekte des Webmonitorings werden behandelt.

Weiterlesen: Neues Webmonitoring-Handbuch

Webscout-Kongress 2014: Recap

 WebscoutDer Karlsruher Webscout-Kongress ist ein wirklicher Geheimtipp unter der Suchmaschinenkongressen. Dies vor allem wegen der überschaubaren Größe, die perfekt zum Networking geeignet ist, und wegen der großen Bandbreite an Themen, die sich nicht nur um SEO drehen, sondern auch technische und wissenschaftliche Fragen rund um Suchmaschinen behandeln. Und nicht zuletzt bot das Teilnehmerfeld wieder einige renommierte Vertreter verschiedener Branchen.

Weiterlesen: Webscout-Kongress 2014: Recap

5 Gründe, warum Yahoo wohl nicht neuer Suche-Partner für das iPhone wird

 

Yahoo!Yahoos Position auf dem Suchemarkt verschlechtert sich zunehmend. Da wundert es nicht, wenn nach Möglichkeiten gesucht wird, neue Kunden zu gewinnen. Angeblich plant Marissa Mayer nun, Google als Suchepartner bei Apple abzulösen und als Default-Suche auf iPhones und Co. zu agieren. Doch einige gewichtige Gründe sprechen dagegen.

Weiterlesen: 5 Gründe, warum Yahoo wohl nicht neuer Suche-Partner für das iPhone wird

Wie man eine Penalty für unnatürliche ausgehende Links wieder los wird

Google-NewsFür die meisten Webmaster ist es ein Schock, wenn sie in den Google Webmaster Tools über eine verhängte Strafe (Penalty) informiert werden. Ist es erst einmal so weit gekommen, heißt es handeln, denn es ist möglich, die Penalty recht schnell wieder loszuwerden - gerade dann, wenn die Strafe wegen ausgehender Links verhängt wurde.

Weiterlesen: Wie man eine Penalty für unnatürliche ausgehende Links wieder los wird

Vorsicht mit ausgehenden Links

SEO-MeinungDass mit Links nicht zu spaßen ist, sollte inzwischen jedem klar sein. Spätestens seit Google gezielt gegen Linknetzwerke vorgeht und immer mehr Seiten wegen zweifelhafter Links abgestraft werden, ist klar, dass durch mangelnde Vorsicht beim Linkbuilding große Schäden angerichtet werden können. Sorgfältig sollte man aber auch beim Setzen ausgehender Links sein. Dabei muss man immer bedenken: Ein Link ist eine Empfehlung.

Weiterlesen: Vorsicht mit ausgehenden Links

Nach Googles SERP-Redesign: Wie lange darf der Title denn nun sein?

Die maximale Anzahl von Zeichen im Title ist nicht immer gleich

Google hat die Darstellung seiner Suchergebnisseiten (SERPs) umgestellt. Vor allem wurde für die Title der Snippets ein größerer Font gewählt. Die Auswirkung: Die maximale Anzahl der Zeichen, die vollständig im Title der Snippets dargestellt werden können, ist gesunken. Es gibt mehrere Faktoren, die sich auf die maximal darstellbare Anzahl im Title auswirken. Wer diese kennt, ist in der Lage, die Länge seiner Title-Tags zu optimieren.

Weiterlesen: Nach Googles SERP-Redesign: Wie lange darf der Title denn nun sein?

Responsive Design: Infografik und warum Google es liebt

Responsive DesignResponsive Webdesign ist inzwischen schon zum Standard geworden, wenn es um die Usability und Nutzerfreundlichkeit von neuen Webseiten geht. Doch auch aus SEO-Sicht können Webseiten von der optimierten Darstellung einer einzigen Webseite auf verschiedenen Geräten profitieren. Was genau Responsive Webdesign ist, eine Infografik zum Thema und welche Vorteile es für das Ranking bringen kann, zeigt dieser Beitrag.

Weiterlesen: Responsive Design: Infografik und warum Google es liebt

Evergreens: Zeitlose Inhalte für mehr Linkaufbau und mehr Besucher

EvergreenZeitlose Inhalte sind für eine Webseite sehr wertvoll, denn sie sind auch nach Wochen oder Monaten noch interessant für die Leser. Dadurch haben diese Inhalte das Potential, mehr Links zu generieren und auch nach längerer Zeit noch Besucher anzuziehen. Nachfolgend gibt es einige Tipps, wie solche Inhalte geschaffen werden können.

Weiterlesen: Evergreens: Zeitlose Inhalte für mehr Linkaufbau und mehr Besucher

SEO 2014 – Ist das Thema Linkaufbau überhaupt noch relevant?

Gastbeitrag - SEO SüdwestSeit den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung zählt der Linkaufbau im Bereich der Off-Page-Optimierung zu den klassischen SEO-Schwerpunktaufgaben. Das ist verständlich, denn nach wie vor zählt die Linkpopularität zu den wichtigsten Ranking-Faktoren, und Backlinks sind und bleiben hierbei die wichtigsten Gradmesser. Spätestens seit dem Penguin-Update von Google ist auch dem letzten SEO klar geworden, dass der Marktführer viele gängige SEO-Maßnahmen beim Linkbuilding als Manipulation interpretiert. In der Konsequenz könnte das sogar Herabstufungen für Webseiten nach sich ziehen, die Backlinks durch „nicht-spamverdächtige“ Optimierungsmaßnahmen erhielten. So jedenfalls der allgemeine Tenor in der SEO-Szene.

Weiterlesen: SEO 2014 – Ist das Thema Linkaufbau überhaupt noch relevant?

Auswertung von Suche-Sessions: die Evolution der Google-Algorithmen

Google-NewsGoogles Suche-Algorithmen haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Neben den bekannten Penguin-, Panda- und Hummingbird-Updates gab es auch eine Reihe von Verbesserungen, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Dazu gehört auch das Auswerten von zeitlich aufeinanderfolgenden Suchanfragen zu einem bestimmten Thema innerhalb von Suche-Sessions.

Weiterlesen: Auswertung von Suche-Sessions: die Evolution der Google-Algorithmen

Linkbuilding - ein Relikt der Vergangenheit?

Google-NewsImmer öfter nennt Google Arten von Links, die gegen die Richtlinien der Suchmaschine verstoßen. Egal, ob es dabei um Guest Blogging, Pressemitteilungen oder Advertorials geht - eines wird immer deutlicher: Der Spielraum zum Aufbau von Links wird enger. Ist Linkbuilding noch eine zeitgemäße SEO-Praktik, oder geht es inzwischen um ganz andere Dinge? Kann Linkbuilding sogar schaden?

Weiterlesen: Linkbuilding - ein Relikt der Vergangenheit?

Gastbeitrag: Keyword-Landingpages - ein Experiment zum Nachmachen

GastbeitragNur mit einer einzigen Optimierung den Erfolg einer Webseite zu verbessern, ist eigentlich keine gute Idee. Denn meist ist nur die Summe von vielen SEO-Maßnahmen erfolgreich. Dann ist aber der Anteil einer Maßnahme nicht eindeutig bezifferbar. In Alltag kann man deswegen nur vage und allgemeine Tipps finden. Der Erfolg einer Maßnahme wird selten mit Fakten untermauert. Und wenn es doch einmal genauere Zahlen gibt, kann man nicht erwarten, dass die beschriebenen Anpassungen auch auf das nächste Webprojekt erfolgreich anzuwenden sind.

Weiterlesen: Gastbeitrag: Keyword-Landingpages - ein Experiment zum Nachmachen

Filter Bubble - welche Informationen wir nicht sehen

Filter BubbleEngen Google, Facebook und Co. unseren geistigen Horizont ein? Fakt ist: Suchergebnisse werden immer stärker personalisiert und auf den Kontext der Suchenden zugeschnitten. Dadurch werden viele Informationen nicht oder nur auf den hinteren Plätzen der Suchergebnisse angezeigt, ohne von den Nutzern beachtet zu werden. Eine mögliche Folge: Andere Perspektiven fallen unter den Tisch. Dieses Phänomen ist seit einiger Zeit unter dem Namen Filter Bubble oder auch Filterblase bekannt.

Weiterlesen: Filter Bubble - welche Informationen wir nicht sehen

DIY-SEO: Suchmaschinenoptimierung selbst gemacht

Teil 1: Was ist SEO?

In der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung noch immer für die allermeisten Menschen ein Fremdwort darstellt, mit dem sie nichts anfangen können. Als kürzlich die SEO-Wahlen 2013 liefen, bei denen auch ich nominiert war, fragten mich viele, was ich denn überhaupt täte bzw. was Suchmaschinenoptimierung denn sei. Das zeigt: Auch wenn das Thema SEO inzwischen für viele – vor allem aber die beruflich mit dem Web Beschäftigten – etwas Selbstverständliches geworden ist, kann die Mehrheit der Bevölkerung bis jetzt noch nichts damit anfangen.

Weiterlesen: DIY-SEO: Suchmaschinenoptimierung selbst gemacht

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

Bekannt aus

Internet World Business


Webselling

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

Tel.: 06340/351-943

Sprecher auf

SEO-News

IMAGE Bing zeigt detaillierte Inhalte von Drittseiten auf SERPs an
Freitag, 24. April 2015
Bing ist offenbar dazu übergegangen, detaillierte Inhalte von Drittseiten auf seinen... Weiterlesen...
IMAGE Twitter-Integration: Welche Ranking-Signale wird Google verwenden?
Donnerstag, 23. April 2015
Google wird wieder Tweets in den Suchergebnissen anzeigen. Doch welche Ranking-Signale kommen dabei... Weiterlesen...

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

Jetzt vernetzen

Blogszene

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Werbung

SEO-Kongresse mit Rabatt

SMX München 2015 Anmeldung

Rabatt-Code: SEOSUEDWESTSMX

SEO-Kalender 2015

SEO-Kalender 2015

 

SEO-Themen

  9658
  9448
  9104
  8965
SEO
  8922
SEA
  8684
  8670
  8656
  8634
  8627
  8600
  8570
  8554
  8395
  8369
  8150
  8146
  8142
  8138
  8137
  8135
  3509

Politik

IMAGE Google auf Platz acht der Lobbyisten in den USA
Montag, 04. August 2014
Im ersten Halbjahr 2014 hat Google bereits fast zehn Millionen US-Dollar für Lobbyarbeit in den... Weiterlesen...

Eine Auswahl bisheriger zufriedener Kunden und erfolgreich durchgeführter SEO-Projekte

 

feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Spar-Radar
Schöne Haare Karlsruhe
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH
Rebel - Bad Küche Raum

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Über SEO Südwest

SEO Südwest und Suchmaschinenoptimierung Christian Kunz. Mehr Infos

Bei Fragen zum Angebot und Dienstleistungen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.

Datenschutz AGB Impressum Sitemap