SEO-Blog

Neues Webmonitoring-Handbuch

 Handbuch WebmonitoringDas Monitoring von Webseiten und Social Media ist Thema des neuen "Handbuch Webmonitoring", das Dr. Nadine Höchstötter gerade herausgegeben hat. In diesem Buch finden sich viele Beiträge namhafter Autoren und Experten der Web- und Social-Media-Szene.  Auch rechtliche Aspekte des Webmonitorings werden behandelt.

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Webscout-Kongress 2014: Recap

 WebscoutDer Karlsruher Webscout-Kongress ist ein wirklicher Geheimtipp unter der Suchmaschinenkongressen. Dies vor allem wegen der überschaubaren Größe, die perfekt zum Networking geeignet ist, und wegen der großen Bandbreite an Themen, die sich nicht nur um SEO drehen, sondern auch technische und wissenschaftliche Fragen rund um Suchmaschinen behandeln. Und nicht zuletzt bot das Teilnehmerfeld wieder einige renommierte Vertreter verschiedener Branchen.

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5 Gründe, warum Yahoo wohl nicht neuer Suche-Partner für das iPhone wird

 

Yahoo!Yahoos Position auf dem Suchemarkt verschlechtert sich zunehmend. Da wundert es nicht, wenn nach Möglichkeiten gesucht wird, neue Kunden zu gewinnen. Angeblich plant Marissa Mayer nun, Google als Suchepartner bei Apple abzulösen und als Default-Suche auf iPhones und Co. zu agieren. Doch einige gewichtige Gründe sprechen dagegen.

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Wie man eine Penalty für unnatürliche ausgehende Links wieder los wird

Google-NewsFür die meisten Webmaster ist es ein Schock, wenn sie in den Google Webmaster Tools über eine verhängte Strafe (Penalty) informiert werden. Ist es erst einmal so weit gekommen, heißt es handeln, denn es ist möglich, die Penalty recht schnell wieder loszuwerden - gerade dann, wenn die Strafe wegen ausgehender Links verhängt wurde.

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Vorsicht mit ausgehenden Links

SEO-MeinungDass mit Links nicht zu spaßen ist, sollte inzwischen jedem klar sein. Spätestens seit Google gezielt gegen Linknetzwerke vorgeht und immer mehr Seiten wegen zweifelhafter Links abgestraft werden, ist klar, dass durch mangelnde Vorsicht beim Linkbuilding große Schäden angerichtet werden können. Sorgfältig sollte man aber auch beim Setzen ausgehender Links sein. Dabei muss man immer bedenken: Ein Link ist eine Empfehlung.

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Nach Googles SERP-Redesign: Wie lange darf der Title denn nun sein?

Die maximale Anzahl von Zeichen im Title ist nicht immer gleich

Google hat die Darstellung seiner Suchergebnisseiten (SERPs) umgestellt. Vor allem wurde für die Title der Snippets ein größerer Font gewählt. Die Auswirkung: Die maximale Anzahl der Zeichen, die vollständig im Title der Snippets dargestellt werden können, ist gesunken. Es gibt mehrere Faktoren, die sich auf die maximal darstellbare Anzahl im Title auswirken. Wer diese kennt, ist in der Lage, die Länge seiner Title-Tags zu optimieren.

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Responsive Design: Infografik und warum Google es liebt

Responsive DesignResponsive Webdesign ist inzwischen schon zum Standard geworden, wenn es um die Usability und Nutzerfreundlichkeit von neuen Webseiten geht. Doch auch aus SEO-Sicht können Webseiten von der optimierten Darstellung einer einzigen Webseite auf verschiedenen Geräten profitieren. Was genau Responsive Webdesign ist, eine Infografik zum Thema und welche Vorteile es für das Ranking bringen kann, zeigt dieser Beitrag.

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Evergreens: Zeitlose Inhalte für mehr Linkaufbau und mehr Besucher

EvergreenZeitlose Inhalte sind für eine Webseite sehr wertvoll, denn sie sind auch nach Wochen oder Monaten noch interessant für die Leser. Dadurch haben diese Inhalte das Potential, mehr Links zu generieren und auch nach längerer Zeit noch Besucher anzuziehen. Nachfolgend gibt es einige Tipps, wie solche Inhalte geschaffen werden können.

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SEO 2014 – Ist das Thema Linkaufbau überhaupt noch relevant?

Gastbeitrag - SEO SüdwestSeit den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung zählt der Linkaufbau im Bereich der Off-Page-Optimierung zu den klassischen SEO-Schwerpunktaufgaben. Das ist verständlich, denn nach wie vor zählt die Linkpopularität zu den wichtigsten Ranking-Faktoren, und Backlinks sind und bleiben hierbei die wichtigsten Gradmesser. Spätestens seit dem Penguin-Update von Google ist auch dem letzten SEO klar geworden, dass der Marktführer viele gängige SEO-Maßnahmen beim Linkbuilding als Manipulation interpretiert. In der Konsequenz könnte das sogar Herabstufungen für Webseiten nach sich ziehen, die Backlinks durch „nicht-spamverdächtige“ Optimierungsmaßnahmen erhielten. So jedenfalls der allgemeine Tenor in der SEO-Szene.

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Auswertung von Suche-Sessions: die Evolution der Google-Algorithmen

Google-NewsGoogles Suche-Algorithmen haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Neben den bekannten Penguin-, Panda- und Hummingbird-Updates gab es auch eine Reihe von Verbesserungen, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Dazu gehört auch das Auswerten von zeitlich aufeinanderfolgenden Suchanfragen zu einem bestimmten Thema innerhalb von Suche-Sessions.

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Linkbuilding - ein Relikt der Vergangenheit?

Google-NewsImmer öfter nennt Google Arten von Links, die gegen die Richtlinien der Suchmaschine verstoßen. Egal, ob es dabei um Guest Blogging, Pressemitteilungen oder Advertorials geht - eines wird immer deutlicher: Der Spielraum zum Aufbau von Links wird enger. Ist Linkbuilding noch eine zeitgemäße SEO-Praktik, oder geht es inzwischen um ganz andere Dinge? Kann Linkbuilding sogar schaden?

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Gastbeitrag: Keyword-Landingpages - ein Experiment zum Nachmachen

GastbeitragNur mit einer einzigen Optimierung den Erfolg einer Webseite zu verbessern, ist eigentlich keine gute Idee. Denn meist ist nur die Summe von vielen SEO-Maßnahmen erfolgreich. Dann ist aber der Anteil einer Maßnahme nicht eindeutig bezifferbar. In Alltag kann man deswegen nur vage und allgemeine Tipps finden. Der Erfolg einer Maßnahme wird selten mit Fakten untermauert. Und wenn es doch einmal genauere Zahlen gibt, kann man nicht erwarten, dass die beschriebenen Anpassungen auch auf das nächste Webprojekt erfolgreich anzuwenden sind.

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Filter Bubble - welche Informationen wir nicht sehen

Filter BubbleEngen Google, Facebook und Co. unseren geistigen Horizont ein? Fakt ist: Suchergebnisse werden immer stärker personalisiert und auf den Kontext der Suchenden zugeschnitten. Dadurch werden viele Informationen nicht oder nur auf den hinteren Plätzen der Suchergebnisse angezeigt, ohne von den Nutzern beachtet zu werden. Eine mögliche Folge: Andere Perspektiven fallen unter den Tisch. Dieses Phänomen ist seit einiger Zeit unter dem Namen Filter Bubble oder auch Filterblase bekannt.

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DIY-SEO: Suchmaschinenoptimierung selbst gemacht

Teil 1: Was ist SEO?


In der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung noch immer für die allermeisten Menschen ein Fremdwort darstellt, mit dem sie nichts anfangen können. Als kürzlich die SEO-Wahlen 2013 liefen, bei denen auch ich nominiert war, fragten mich viele, was ich denn überhaupt täte bzw. was Suchmaschinenoptimierung denn sei. Das zeigt: Auch wenn das Thema SEO inzwischen für viele – vor allem aber die beruflich mit dem Web Beschäftigten – etwas Selbstverständliches geworden ist, kann die Mehrheit der Bevölkerung bis jetzt noch nichts damit anfangen.

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Jahresrückblick 2013

SEO-Südwest Jahresrückblick 2014Jetzt ist es wieder so weit, und die Zeit der Jahresrückblicke hat begonnen. Auch bei SEO Südwest gab es viele, teilweise unerwartete und durchweg positive Ereignisse und Erfolge zu vermelden. Von tollen SEO-Konferenzen über ein starkes Nutzerwachstum bis hin zum kompletten Relaunch der Webseite war alles dabei.

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Die Rolle der SEOs muss neu definiert werden

Die organische Suchmaschinenoptimierung wird von mehreren Seiten bedrängt: durch kontextbasierte Suchergebnisse, durch immer weniger Platz für organische Treffer und durch ständige Änderungen der Suche-Algorithmen. Zeit, dass SEOs ihr Blickfeld weiten und sich als Inbound-Marketer verstehen.

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Erster SEO-Stammtisch in Karlsruhe

SEO-Stammtisch KarlsruheIn dieser Woche fand zum ersten Mal der Karlsruher SEO-Stammtisch statt. Daran nahmen zahlreiche Vertreter unterschiedlicher, teils namhafter Unternehmen aus der Region teil, um sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung auszutauschen. Für die Zukunft sind regelmäßige Termine geplant.

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Was bringt mehr: viel Traffic oder lange Verweildauer?

Was bringt mehr: viel Traffic und viele Besucher oder eine längere Verweildauer und eine niedrigere Absprungrate – dafür aber weniger Traffic und Besucher? Ein aktuelles Fallbeispiel, das zeigt: Antworten auf einfache Fragen liegen bei der Suchmaschinenoptimierung nicht immer auf der Hand.

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Autovervollständigung: das vielleicht nützlichste SEO-Tool

Werkzeuge zur Suchmaschinenoptimierung gibt es wie Sand am Meer. Neben kostenlosen Möglichkeiten findet man auch viele kommerzielle Tools, die teilweise sehr teuer sind. Ein sehr mächtiges SEO-Tool, das häufig unterschätzt wird, gibt es ganz umsonst: Die Auto-Suggest-Funktion der Suchmaschinen. Sie liefert wertvolle Informationen über die Interessen der Nutzer. Und nur wer diese kennt, kann seine Webseite effektiv optimieren.

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Von Keywords zu Abfragen: die Evolution der Suche

Kontextbasierte Suche VorschauDie Suche, wie wir sie kennen, wird sich ändern. Standen bisher die Keywords als zentraler Aspekt im Mittelpunkt, wird sich Betrachtung in Richtung eines Ansatzes entwickeln, der auch den Kontext der Suchanfragen und die impliziten Bedürfnisse der Nutzer berücksichtigt. Bereits heute ist das Realität. Was bedeuten diese Änderungen für SEOs?

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Sichtbarkeit – und was jetzt?

Sichtbarkeitsindex VerlaufWas macht den Erfolg einer Webseite aus? In erster Linie das Erreichen der selbst gesetzten Ziele. Normalerweise haben erfolgreiche Webseiten viele Besucher oder schaffen viele Konversionen wie zum Beispiel abgeschlossene Bestellvorgänge oder Registrierungen. Wie kommt es nun, dass eine der meist genannten Kennzahlen in der SEO-Branche ein Wert ist, der nur in Bruchteilen den Erfolg einer Webseite erklären kann? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer SEO-Institution.

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SEO ist tot? Von wegen! Aus SEO wird WMO

SEO-MeinungImmer weniger Fläche auf den Suchergebnisseiten wird von organischen Suchtreffern belegt, also solchen Ergebnissen, die aufgrund ihrer berechneten Relevanz angezeigt werden. Doch gerade diese organischen Suchergebnisse stellen das Kernarbeitsfeld von SEOs dar – zumindest bisher. Dazu kommt noch die wachsende Bedeutung der sozialen Netzwerke. Dies alles bewog einen Autor des Guardian, wieder einmal das drohende Ende der SEOs zu beschwören - zu Unrecht.

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SEOkomm und OMX: Agenda steht

SEOkomm und OMX 2013Im November ist es wieder so weit: Die SEOkomm in Salzburg öffnet ihre Pforten. Erstmalig gibt es dieses Jahr mit der Online-Marketing-Messe OMX eine Schwesterveranstaltung, die einen Tag vorher am selben Ort stattfinden wird. Die Agenda für beide Messen steht inzwischen fest. Ticketbuchungen zu Frühbucherpreisen sind noch möglich. Auf SEO Südwest gibt es außerdem einen Rabattcode für einen reduzierten Eintrittspreis.

 

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Broken Link Building - effektiver Linkaufbau

Broken Link Building HeaderLaut einer Studie, die gerade auf Moz veröffentllicht wurde, ist Broken Link Building die effektivste Linkaufbaustrategie. Broken Link Building ist eine Technik, bei der ein Online Marketer nach nicht mehr funktionierenden Links sucht und die betreffenden Webmaster kontaktiert, auf deren Seite sich diese Links befinden, um ihnen eigene Seiten als Alternativen anzubieten. Es geht also um den Ersatz fremder, nicht mehr funktionierender Links durch eigene.

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SEO-News

IMAGE Yahoo startet Expertennetzwerk für Finanzen
Mittwoch, 23. Juli 2014
Yahoo startet mit dem Yahoo Finance Contributor Network einen neuen Dienst, der via Tublr mehrere... Weiterlesen...
IMAGE Studie: Facebook für mehr als ein Viertel des Web-Traffics verantwortlich
Mittwoch, 23. Juli 2014
Facebook ist nach einer aktuellen Untersuchung die klare Nummer eins in der Vermittlung von Traffic... Weiterlesen...
IMAGE Bing jetzt als Suche in neuem Chrome-Tab verfügbar
Dienstag, 22. Juli 2014
 Wer sich Bing als Standard-Suchmaschine in Googles Browser Chrome einrichtet, dem steht die... Weiterlesen...

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

Politik

IMAGE Medienbericht: stärkere Regulierung von Google und anderen Technologieriesen möglich
Mittwoch, 16. Juli 2014
 Einem Bericht der Sunday Times zufolge wird erwogen, dem Bundeskartellamt eine stärkere... Weiterlesen...
IMAGE EU-Kommission: Prüfung der Übernahme von WhatsApp durch Facebook
Freitag, 11. Juli 2014
 Die Übernahme der Messaging-Applikation WhatsApp durch Facebook ist derzeit Gegenstand von... Weiterlesen...
IMAGE Monopolkommission zu Facebook, Google und Co.: keine neuen wettbewerbspolitischen Instrumente nötig
Mittwoch, 09. Juli 2014
 Die Monopolkommission hat am heutigen Tage ihr aktuelles Zweijahresgutachten veröffentlicht.... Weiterlesen...

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