SEO-Blog

Dmexco 2011 - eine Nachlese


Logo DmexcoMehr Besucher, mehr Aussteller und ein hochwertiges Kongressprogramm prägten die Dmexco 2011. Zu beobachten war eine Verstärkung des Trends hin zu mobilen Inhalten und sozialen Medien. Wie bereits in den Jahren zuvor, hatten die Aussteller nicht an Kosten und Mühen gespart, Ihre Produkte anspruchsvoll zu präsentieren. Suchmaschinenoptimierung (SEO) gewinnt weiter an Bedeutung, was sich sowohl an der Zahl der auf der Messe vertretenen Dienstleister als auch an Äußerungen potentieller Kunden ablesen lässt.

Suchetrends bei Google

Google war ebenfalls wieder prominent vertreten und hatte sich einen ausladenenden Stand inklusive Café-Bar geleistet. Der Andrang dort war erwartungsgemäß hoch. Google lieferte auch einen interessanten Beitrag im Rahmen des Kongressprogramms und zeigte auf, wohin die Entwicklung im Sucheumfeld gehen wird. Dabei zeigte sich, dass die drei Dimensionen Mobilität, Lokalität und Soziales zukünftig immer wichtiger werden. SEO-Konzepte sollten diese Kritererien also verstärkt berücksichtigen.

SEO gewinnt an Bedeutung

Desweiteren scheint sich abzuzeichnen, dass Budgets im Rahmen von SEM-Kampagnen zukünftig stärker von bezahlten Kampagnen (SEA) in Richtung SEO umgeschichtet werden. Dies zumindest berichtet die internet World Business in ihrer Ausgabe 19 / 2011. Der Grund hierfür dürfte in den immer höheren Preisen für beliebte Keywords liegen. Die Zahl der SEM-Aussteller auf der Dmexco in diesem Jahr war mit 53 ebenfalls sehr hoch.

Differenzierung ist Trunpf

Auffallend war zudem, dass eine Abgrenzung zwischen den einzelnen Anbietern, etwa für Affiliate Marketing, immer schwerer fällt, da sich die Slogans und Werbeaussagen zusehends ähneln. Für einen weniger vorbereiteten Besucher der Messe kann es hier leicht unübersichtlich werden. Eine klarere Differenzierung würde sowohl für die Kunden als auch für die Unternehmen selbst mit Sicherheit Vorteile bieten.

Alles in allem scheint es der Onlinebranche sehr gut zu gehen. Die aktuellen Wachstumsraten und die Eindrücke der Dmexco jedenfalls deuten stark darauf hin.

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

Tel.: 06340/351-943

Sprecher auf

SEO-News

IMAGE Bing und HTTPS: Probleme mit Protokollerweiterung SNI
Samstag, 04. Juli 2015
Durch Schwierigkeiten bei Bing im Ungang mit SNI, einer Erweiterung des TLS-Protokolls, welches bei... Weiterlesen...
IMAGE Microsofts mobile OS verliert in den USA laut comScore an Boden
Freitag, 03. Juli 2015
Der Marktanteil von Microsofts mobilem Betriebssystem ist den USA im Zeitraum Februar bis Mai... Weiterlesen...

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

Jetzt vernetzen

Blogszene

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Werbung

SEO-Kalender 2015

SEO-Kalender 2015

 

Bekannt aus

Internet World Business


Webselling

Politik

IMAGE Google auf Platz acht der Lobbyisten in den USA
Montag, 04. August 2014
Im ersten Halbjahr 2014 hat Google bereits fast zehn Millionen US-Dollar für Lobbyarbeit in den... Weiterlesen...

SEO-Referenzprojekte (Auswahl)

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
Spar-Radar
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH

Über SEO Südwest

SEO Südwest und Suchmaschinenoptimierung Christian Kunz. Mehr Infos

Bei Fragen zum Angebot und Dienstleistungen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.

Datenschutz AGB Impressum Sitemap

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed