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Responsive DesignResponsive Webdesign ist inzwischen schon zum Standard geworden, wenn es um die Usability und Nutzerfreundlichkeit von neuen Webseiten geht. Doch auch aus SEO-Sicht können Webseiten von der optimierten Darstellung einer einzigen Webseite auf verschiedenen Geräten profitieren. Was genau Responsive Webdesign ist, eine Infografik zum Thema und welche Vorteile es für das Ranking bringen kann, zeigt dieser Beitrag.

 

Responsive Webdesign beschreibt eine Technik, die es erlaubt, Webseiten auf unterschiedlichen Geräten wie Desktops, Smartphones oder Tablets jeweils angepasst und in für die Geräte optimierter Form darzustellen. Statt für jedes Gerät eine eigene Variante der Webseite anzubieten, gibt es nur eine einzige Version, die sich jeweils an die Bildschirmgröße und -auflösung anpasst. Dies bringt mehrere Vorteile: Der Webmaster muss nur noch eine Webseite pflegen, die Nutzer müssen sich nur eine URL merken und vor allem auch das Ranking in Suchmaschinen kann davon profitieren.


Responsive Webdesign beschränkt sich nicht auf die reine Darstellung. Auch die Inhalte selbst können in angepasster Form ausgespielt werden. So ist es beispielsweise in manchen Fällen sinnvoll, auf Smartphones nur eine verkürzte Textversion anzubieten oder Inhalte darzustellen, die sich auf den jeweiligen Kontext des mobilen Nutzers beziehen. Wer unterwegs ist, benötigt unter Umständen andere Informationen als der Nutzer zu Hause vor dem Rechner.

Insgesamt stellt die Usability einen der großen Vorteile von Responsive Design dar - insbesondere vor dem Hintergrund, dass immer mehr Nutzer auf verschiedenen Geräten im Netz unterwegs sind.  Dochw welche Vorteile ergeben sich aus Responsive Webdesign im Hinblick auf SEO?

 

Google empfiehlt Responsive Design

Betrachtet man die Empfehlungen, die Google auf seinen Developer-Seiten gibt, so erkennt man den Stellenwert, der Responsive Webdesign inzwischen beigemessen wird. Google begründet seine Präferenz unter anderem mit dem Umstand, dass durch Webseiten im Responsive Design Crawling-Ressourcen geschont werden können, weil der Google-Bot nur noch eine einzige Webseite indexieren muss.

 

Eine Webseite, eine URL

Statt mehrere Webseiten für mehrere Geräte mit jeweils unterschiedlichen URLs zu verwenden, bietet der Ansatz "Eine Webseite, eine URL" folgende Vorteile:

  • Die Reputation für mobile URLs muss bei separat gepflegten Varianten unter Umständen erst neu erworben werden. Oftmals besitzen die mobilen URLs auch noch Canonicals auf die Desktop-Version, so dass das Rankingpotential der mobilen Seiten sehr gering ist.
  • Shares in sozialen Netzwerken wirken gezielter, wenn sie sich jeweils nur auf eine URL beziehen
  • Backlinks beziehen sich stets auf eine URL und müssen nicht für verschiedene Varianten gesondert erworben werden.


Bouncerate reduzieren

Immer dann, wenn die mobile Variante einer Webseite die Nutzer enttäuscht - sei es durch fehlende Inhalte gegenüber der Desktop-Variante oder durch ein sehr abweichendes Design - kann es sein, dass die Nutzer die Seite schnell wieder verlassen. Dies äußert sich in einer hohen Bounce-Rate. Eine hohe Bounce-Rate ist wiederum ein negatives Rankingsignal für Suchmaschinen. Mit Hilfe einer gut gestalteten Webseite mit Responsive Design lassen sich diese Effekte vermeiden.


Infografik Responsive Design

Responsive Webdesign ist nach wie vor für viele nur ein Schlagwort ohne konkreten Bezug. Die folgende Infografik zeigt sehr schön, worum es dabei geht und was zu beachten ist. Außerdem enthält die Grafik einige weiterführende Links für diejenigen, die sich näher mit dem Thema beschäftigen möchten.

Responsive Web Design
Via: TemplateMonster.com


Fazit: Die Zukunft des Webs ist responsiv

Fast alle Argumente sprechen für die Gestaltung responsiver Webseiten. Sowohl aus Sicht der Nutzer als auch zum Zweck eines besseren Rankings sollten neue Webseiten in Responsive Design erstellt werden. Auch für bereits bestehende Projekte sollte man überdenken, ob sich der Aufwand für eine Migration lohnen kann. Spätestens mitttelfristig werden Webseiten, die sich nicht an die Gegebenheiten anpassen, veraltet wirken und Nutzer verlieren.

 

Weiterführende Informationen zu SEO und Responsive Design  bei Search Engine Journal

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
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Ob eine Webseite mobilfreundlich ist oder nicht, hängt von verschiedenen Kriterien und vom jeweiligen Blickwinkel ab und kann laut Google nicht objektiv bestimmt werden.

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