SEO-Glossar

SEO-Glossar

Es sind 200 Einträge im Lexikon.
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Caffeine

Neuer Index der Suchmaschine Google. Mit diesem Index soll es laut Google aktuellere Suchergebnisse geben, weil das Web schneller indexiert werden kann. Die alte Struktur des Suchindizes war durch mehrere Schichten gepr├Ągt. Diese wurden in unterschiedlich langen Intervallen aktualisiert. Das f├╝hrte mitunter zu Ph├Ąnomenen wie dem Everflux Effect. Diese Struktur wird durch eine neue Gesamtstruktur abgel├Âst, die in kleinen Portionen wesentlich schneller aktualisiert werden kann. Von Christian Kunz+

Aliases (separate with |): Google Caffeine
Call-to-Action (CTA)

Bezeichnet im Marketing eine Handlungsaufforderung. So kann ein CTA zum Beispiel ein Button zum Abschicken eines Formulars oder zum Abschlie├čen einer Bestellung sein. Von Christian Kunz+

CaptchaAd

CaptchaAds sind eine Kombination aus Online-Werbebanner und einem Captcha. Captchas sind kleine Grafiken, die normalerweise Zahlen und / oder Buchstaben zeigen, die nur von einem Menschen als solche erkannt werden k├Ânnen, nicht jedoch von Computern. Auf diese Weise m├Âchte man Spam und automatisierte Zugriffe auf Webseiten, Kontaktformulare etc. vermeiden. Um eine bestimmte Seite aufrufen zu k├Ânnen, muss der Nutzer zuvor die korrekte Zahlen- bzw. Buchstabenkombination eingeben.

Bei einem CaptchaAd wird die Idee von Captchas kombiniert mit Inhalten eines Werbetreibenden. So kann ein CaptchaAd zum Beispiel die Szene eines Films zeigen, dessen Titel der Nutzer in ein Eingabefeld eintragen muss. Auf diese Weise k├Ânnen die Vorteile eines Captchas mit Werbem├Âglichkeiten verbunden werden. Von Christian Kunz+

ccTLD

ccTLD ist die Abk├╝rzung f├╝r Country Code Top Level Domain. Es handelt sich um eine Top Level Domain, die an souver├Ąne Staaten, staats├Ąhnliche Einheiten oder auch an abh├Ąngige Territorien (zum Beispiel Hongkong) verliehen wird. ccTLDs bestehen aus zwei Buchstaben. Eine Liste der bestehenden ccTLDs kann auf der Webseite der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) eingesehen werden. Von Christian Kunz+

Aliases (separate with |): Country Code Top Level Domain
Click Popularity

Click Popularity (w├Ârtlich ├╝bersetzt "Klickbeliebtheit") ist ein Begriff aus dem Suchmaschinenmarketing. Von den Suchmaschinen wird gewertet, wie oft auf ein bestimmtes Suchergebnis geklickt wird. Wie gro├č der Einfluss auf die Gesamtbewertung ist, kann nicht gesagt werden. Anzunehmen ist, dass die Gewichtung aufgrund der leichten Manipulierbarkeit dieses Kriteriums eher gering sein d├╝rfte. Von Christian Kunz+

Click Through Rate

Die Click Through Rate (kurz CTR) berechnet sich aus dem Verh├Ąltnis zwischen der H├Ąufigkeit, wie oft ein bestimmtes Werbeobjekt angezeigt wurde (Banner, Textlink), und der H├Ąufigkeit, wie oft auf dieses Werbeobjekt geklickt wurde. Die CTR spielt eine Rolle, wenn es um die Bewertung der Effektivit├Ąt von Online-Werbekampagnen geht. Von Christian Kunz+

Cloaking

Cloaking ist eine Methode der Suchmaschinenoptimierung, bei der f├╝r Suchmaschinen ein anderer Inhalt einer Website als f├╝r die Nutzer dargestellt wird. Suchmaschinen bekommen meist spezielle Textseiten ausgeliefert, die bestimmte Keywords in gro├čer Menge und Dichte enthalten. Da Suchmaschinen diese Methode normalerweise in ihren Richtlinien ausschlie├čen, wird sie als Black Hat SEO gewertet. Von Christian Kunz+

CMS

CMS steht f├╝r "Content Management System". Zweck dieser Systeme ist das einfache Einbinden und Pr├Ąsentieren von Inhalten f├╝r Webseiten. Dabei kommt das Prinzip der Trennung zwischen Datenhaltung und Pr├Ąsentation zum Tragen. CMS bauen die aufgerufenen Seiten dynamisch auf, das hei├čt, die ben├Âtigten Inhalte werden erst bei Aufruf aus einer Datenbank geholt und in eine HTML-Pr├Ąsentation umgewandelt. F├╝r SEO wichtig ist es, trotz der dynamischen Inhalte konstante URLs zu verwenden, da es ansonsten zu Problemen bei der Indexierung der Seiten durch die Suchmaschinen kommen kann. Von Christian Kunz+

Code to Text Ratio

Bei der Code to Text Ratio geht es um das Verh├Ąltnis zwischen dem Anteil einer Webseite, der aus Informationen besteht (Text) und dem Anteil an Code, der zum Markup, also zur Darstellung der Informationen verwendet wird. Dazu geh├Âren zum Beispiel HTML-Tags oder Javascript-Elemente. Im Gegensatz zum Namen der Kennzahl wird das Verh├Ąltnis aber nicht durch das Verh├Ąltnis von Code zu Text, sondern durch das Verh├Ąltnis von Text zu Code bestimmt, genauer: Code to Text Ratio = Datenmenge Text / Datenmenge Webseite * 100.

Von Christian Kunz+

Compete Rank

Der Compete Rank ist eine Kennzahl f├╝r die Popularit├Ąt von Webseiten. Basierend auf statistischen Methoden werden die Daten von derzeit zwei Millionen Nutzern hochgerechnet, um den Traffic und den Rang von Webseiten zu bestimmen. Der Compete Rank wird vom amerikanischen Unternehmen Compete Inc. angeboten. Da sich die Zahlen auf amerikanische Nutzer beschr├Ąnken, ist der Nutzen bzw. die Aussagekraft des Compete Ranks f├╝r Webseiten in Europa eher gering. Von Christian Kunz+

Conversion Rate

Die Conversion Rate (kurz CVR) gibt den Anteil der Nutzer an, die auf einer Webseite eine bestimmte Aktion durchgef├╝hrt haben. Beispiele daf├╝r sind der Kauf eines Produktes oder die Registrierung f├╝r einen Newsletter.

Es wird zwischen Micro-CVR und Macro-CVR unterschieden. W├Ąhrend die Micro-CVR nur Teilapskekte eines Prozesses beleuchtet wie zum Beispiel das Ablegen eines Produkts im Warenkorb oder den Wechsel von einer Produkt- auf eine Bestellseite, liegt bei der Macro-CVR eine ganzheitliche Sicht zugrunde. Die Macro-CVR bezieht sich auf das Abschlie├čen eines kompletten Prozesses. Von Christian Kunz+

Cookie Dropping

Betrugsmethode im Affiliate Marketing auf Cookie-Basis, bei der Provisionen falsch zugeordnet werden. Kommt es im Affiliate Marketing zu einem Kauf, passiert folgendes: Der Affiliate speichert beim Aufruf der Seite einen Cookie beim Besucher ab. Sofern dieser Besucher innerhalb eines bestimmten Zeitraums beim Merchant etwas mit dem Browser kauft, auf dem das Cookie gespeichert wurde, erh├Ąlt der Affiliate ungerechtfertigterweise Provision. Von Christian Kunz+

Aliases (separate with |): Cookie Spreading
CPA

Der Werbetreibende zahlt aufgrund einer bestimmten Aktion, die vom Nutzer durchgef├╝hrt wurde. Eine Aktion kann zum Beispiel der Kauf eines Produkts, das Abonnieren eines Newsletters oder die Registrierung f├╝r einen Onlinedienst sein. Von Christian Kunz+

Aliases (separate with |): Cost per Action
Crawlability

Mit Crawlability wird beschrieben, wie gut die Struktur, der Code und der Inhalt einer Webseite f├╝r die Indexierung einer Webseite durch Suchmaschinen geeignet sind, also der Grad der Lesbarkeit f├╝r die Robots (auch Crawler genannt). Die Erh├Âhung der Crawlability ist ein wichtiger Teilaspekt der Onsite-Optimierung. Von Christian Kunz+

CRO

CRO steht f├╝r Conversion Rate Optimization. Diese dient dazu, die Besucher einer Webseite zu einer bestimmten Handlung wie beispielsweise dem Kauf eines Produkts zu bewegen. Das kann auf verschiedene Arten geschehen - etwa durch Vereinfachung des Bestellprozesses oder die Verbesserung der Usability. Siehe auch Conversion Rate. Von Christian Kunz+

CTR

Die CTR sagt aus, wie h├Ąufig auf einen Link oder eine Online-Anzeige geklickt wird. Beispiel: Eine Anzeige wird 1000mal dargestellt. 500 Personen klicken auf den angezeigten Link. Damit betr├Ągt die CTR 500/1000=0,5. Von Christian Kunz+

Aliases (separate with |): Click-Through-Rate
Cybersquatting

Begriff f├╝r die Reservierung oder Besetzung von Domains durch eigentlich unberechtigte Personen ("squatter" bedeutet im Englischen "Hausbesetzer"). Das Ziel beim Cybersquatting liegt meist darin, die besetzten Domains den berechtigten Personen oder Unternehmen f├╝r einen hohen Preis zu verkaufen. Von Christian Kunz+

Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL

Auszeichnungen

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung f├╝r Karlsruhe, Baden und die Pfalz

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung f├╝r Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

Tel.: 06340/351-943

SEO-News

IMAGE Topical Trust Flow - Majestic kategorisiert das Web
Donnerstag, 24. April 2014
Majestic SEO, eines der bekanntesten SEO-Tools, ordnet die mehr als 700 Milliarden Webseiten in... Weiterlesen...
IMAGE Mehr als ein Drittel aller Google Suchergebnisse enthalten Rich Snippets mit Schema-Elementen
Mittwoch, 23. April 2014
  Etwas mehr als jede dritte Suchanfrage in Google liefert Ergebnisse, die auf Elemente auf... Weiterlesen...
IMAGE Neu bei schema.org: Actions
Sonntag, 20. April 2014
Schema.org f├╝hrt Actions ein: Mit diesem neuen Schema lassen sich Handlungen ausweisen, die auf... Weiterlesen...

Sprecher auf

Jetzt vernetzen

Werbung

Blogpartner

SMX M├╝nchen 2013 Anmeldung

Rabatt-Code: SEOSUEDSMX

SEOkomm 2013 Anmeldung

Rabatt-Code: SUEDWESTS13

OMX 2013 Anmeldung

Rabatt-Code: SUEDWESTO13

SEO-Forum

SEO-Forum

 

SEO-Themen

  4422
  3739
  3600
  3556
SEA
  3518
  3503
SEO
  3444
  3397
  3354
  3339
  3320
  3303
  3285
  3269
  3262
  3257
  3249
  3231
  3169
  3166
  3099
  3098

Referenzen

 

Spar-Radar
Sch├Âne Haare Karlsruhe
Rechtsanwaltskanzlei Berton & Associes Stra├čburg
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

├ťber SEO S├╝dwest

SEO S├╝dwest und Suchmaschinenoptimierung Christian Kunz. Mehr Infos

Bei Fragen zum Angebot und Dienstleistungen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verf├╝gung.

Datenschutz AGB Impressum Sitemap