Richtig formulieren ist eine KunstWozu sollte man noch die Titel einer Webseite optimieren, wenn Google diese ohnehin ändert? Immerhin hat Google einen guten Grund, das zu tun.

 

Es gibt keine Garantie dafür, dass Google den für eine Seite festgelegten Titel auch für die Darstellung in den Suchergebnissen verwendet. Bekanntlich hängt es von der Suchanfrage ab, welche Titel und welche Description Google für die Snippets auf einer SERP verwendet. Auch die externe Verlinkung einer Seite kann sich auf den angezeigten Titel die Description auswirken. 

Umformulierungen des Titels durch Google sind nicht außergewöhnlich. Zu beobachten ist das beispielsweise, wenn Google aufgrund von Einstellungen in der robots.txt eine Seite nicht crawlen kann.

Umformulierungen kommen auch vor, wenn ein Titel oder eine Description nicht im Hinblick auf die Maximierung von Klicks optimiert wurde. Und genau dieses Ziel verfolgt Google: Laut Gary Illyes werden die Titel so verändert, dass es möglichst viele Klicks auf ein Suchergebnis gibt. Illyes nannte als ein Beispiel für wenig aussagekräftige Titel die "Homepage" sowie leere Titel, bei denen die Seiten von einer Veränderung profitieren würden.

 

Ist die Optimierung von Titel und Description überhaupt noch nötig?

Was bedeutet das im Hinblick auf die Optimierung von Titeln und Descriptions durch Webmaster und SEOs? Dazu gibt es eine klare Empfehlung: Je besser Titel und Description formuliert sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Google Änderungen vornimmt, denn gute Titel und Description sorgen für eine hohe Klickrate.

Dabei gilt: Der Titel kann sich auch auf die Rankings auswirken, die Description nicht - oder zumindest nicht direkt. Titel und Description sind dann gut formuliert, wenn sie den Inhalt der Zielseite prägnant wiedergeben, neugierig machen und zum Klicken anregen.

Weitere Tipps zur Titeloptimierung gibt es hier.

 

Titelbild © Gina Sanders - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden