SEO-News

Richtig formulieren ist eine KunstWozu sollte man noch die Titel einer Webseite optimieren, wenn Google diese ohnehin ändert? Immerhin hat Google einen guten Grund, das zu tun.

 

Es gibt keine Garantie dafür, dass Google den für eine Seite festgelegten Titel auch für die Darstellung in den Suchergebnissen verwendet. Bekanntlich hängt es von der Suchanfrage ab, welche Titel und welche Description Google für die Snippets auf einer SERP verwendet. Auch die externe Verlinkung einer Seite kann sich auf den angezeigten Titel die Description auswirken. 

Umformulierungen des Titels durch Google sind nicht außergewöhnlich. Zu beobachten ist das beispielsweise, wenn Google aufgrund von Einstellungen in der robots.txt eine Seite nicht crawlen kann.

Umformulierungen kommen auch vor, wenn ein Titel oder eine Description nicht im Hinblick auf die Maximierung von Klicks optimiert wurde. Und genau dieses Ziel verfolgt Google: Laut Gary Illyes werden die Titel so verändert, dass es möglichst viele Klicks auf ein Suchergebnis gibt. Illyes nannte als ein Beispiel für wenig aussagekräftige Titel die "Homepage" sowie leere Titel, bei denen die Seiten von einer Veränderung profitieren würden.

 

Ist die Optimierung von Titel und Description überhaupt noch nötig?

Was bedeutet das im Hinblick auf die Optimierung von Titeln und Descriptions durch Webmaster und SEOs? Dazu gibt es eine klare Empfehlung: Je besser Titel und Description formuliert sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Google Änderungen vornimmt, denn gute Titel und Description sorgen für eine hohe Klickrate.

Dabei gilt: Der Titel kann sich auch auf die Rankings auswirken, die Description nicht - oder zumindest nicht direkt. Titel und Description sind dann gut formuliert, wenn sie den Inhalt der Zielseite prägnant wiedergeben, neugierig machen und zum Klicken anregen.

Weitere Tipps zur Titeloptimierung gibt es hier.

 

Titelbild © Gina Sanders - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

Wenn Google den Namen der Website aus den Titeln in den Suchergebnissen entfernt, ist das kein Grund, die Seitentitel zu verändern.

Seitentitel müssen zum Content der Seiten passen, zu denen sie gehören - insbesondere zu den Inhalten im oberen Seitenbereich. Bei vielen Seiten, die in letzter Zeit Rankings verloren haben, war das...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px