SEO-News

Responsive DesignNoch werden in der mobilen Suche dieselben Titles und Descriptions wie in der Desktop-Suche angezeigt. Doch was ist, wenn sich das ändert? Laut einer Google-Mitarbeiterin ist das zumindest denkbar. Ist Responsive Design dann noch immer die erste Wahl für mobile SEO?

Passend zum anstehenden Update Googles, das mobil-optimierte Seiten nach vorne bringen wird, gibt es auch immer mehr Spekulationen und Diskussionen rund um Mobile SEO. Das neueste Thema dreht sich um zwei alte Bekannte der Suchmaschinenoptimierung, nämlich um Title und Description. Beide haben einen großen Einfluss auf das Ranking. Der Title wirkt erstens direkt durch die in ihm enthaltenen Keywords und zweitens indirekt durch die Beeinflussung der Klickrate. Die Description wirkt sich indirekt über die Beeinflussung der Klickrate auf das Ranking aus.

Was wäre nun, wenn Google sich dazu entscheiden würde, in der mobilen Suche andere Titles und Descriptions auszuspielen, oder wenn die Anforderungen an diese Komponenten in der mobilen Suche von den Anforderungen in der Desktop-Suche abweichen würden?

Zwar wird das zunächst nicht der Fall sein - eine Änderung ist aber laut einem Bericht auf TheSEMPost in der Zukunft möglich. Auf der SES Miami sagte demnach Google-Mitarbeiterin Maile Ohye, dass zwar derzeit Titles und Descriptions aus der Desktop-Suche für die mobilen Ergebnisse übernommen würden - das könne sich in Zukunft aber ändern.

Für Webseiteninhaber bedeutet das, dass sich der Aufbau von eigenen Seiten, die speziell für die mobile Suche optimiert sind, wieder lohnen könnte. Damit ließe sich sicherstellen, dass nicht nur das Layout, sondern auch die Inhalte an die Bedürfnisse der mobilen Suche (und natürlich der mobilen Nutzer) angepasst wären.

Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, das Responsive Design von Webseiten so zu gestalten, dass eben auch eine inhaltliche Flexibilität bei der Auslieferung bestünde. Hier wäre jedoch darauf zu achten, bereits vor Auslieferung der Inhalte die Entscheidung über deren Ausspielung zu treffen, was letztendlich wiederum fast einer eigenen Seitenvariante entspräche.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Verschiedene Google Tools wie das URL Inspection Tool und der Mobile Friendly Test zeigen jetzt im Screenshot einen längeren Ausschnitt der getesteten Seite.

Die Ergebnisse des Live-Tests in der Google Search Console können von denen anderer Tools wie zum Beispiel des Mobile Friendly Tests abweichen. Warum das so ist, hat John Müller...

Wer Fehler, die in der Google Search Console gemeldet werden, als behoben zurückmeldet, kann in manchen Fällen erfolgreich sein. Das kann daran liegen, dass die entsprechenden...

 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px