Das Mobile-Friendly-Update, das Google seit gestern ausrollt, hat bereits deutliche Spuren hinterlassen: Laut Google ist die Zahl der für Smartphones optimierten Seiten seit der Ankündigung des Updates um fast fünf Prozent gestiegen, Dabei ist noch gar nicht abzusehen, wie groß die Auswirkungen des Updates wirklich sind.
Gestern begann Google mit dem Ausrollen des lange erwarteten Mobile-Friendly-Updates. Das Update war bereits im Februar angekündigt worden und hatte zu allerlei Spekulationen um die Auswirkungen geführt. Zwar ist die Optimierung einer Webseite für Smartphones nur einer von vielen Rankingfaktoren; zahlreiche, noch nicht optimierte Seiten könnten allerdings durch das Update entscheidende Plätze gegen ihre Konkurrenz verlieren.
Ein Effekt des Mobile-Friendly-Updates zeigt sich bereits jetzt: Wie Google schreibt, hat die Zahl der mobil-freundlichen Seiten seit der Ankündigung des Updates vor zwei Monaten um fast fünf Prozent, genauer gesagt, um 4,7 Prozent, zugenommen. Alleine das kann man schon als Gewinn betrachten, denn laut einer ebenfalls von Google zitierten Studie kehren Nutzer mit einer um 74 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit auf mobil-optimierte Seiten zruück als auf nicht optimierte Seiten.
Was man zum Thema Mobile-Friendly-Update wissen muss, wie man die eigene Webseite testen kann und welche Möglichkeiten man zur Optimierung von Webseiten hat, können Sie in diesem Beitrag lesen.