SEO-News

Mobile InternetnutzungMobile Nutzer surfen zu 90 Prozent in Apps und nur noch zu zehn Prozent im mobilen Browser. Dieses Verhalten bedroht das Geschäft der Suchmaschinen, wie Yahoo auf seiner Mobile Developer Conference in New York erklärte.

Im Verlauf der letzten beiden Jahre hat sich das Nutzerverhalten im mobilen Internet stark gewandelt. Lag die tägliche Nutzungsdauer im ersten Quartal 2013 noch bei 158 Minuten, von denen 20 Prozent über den mobilen Browser verbracht wurden, stieg die Dauer zum zweiten Quartal 2015 auf 220 Minuten - davon entfielen allerdings nur noch zehn Prozent auf den Browser. Relativ zur Gesamtdauer gab es also einen Rückgang von 50 Prozent für die Browsernutzung. Das zeigt eine aktuelle Studie, die Yahoo auf seiner Mobile Developer Konferenz in New York vorgestellt hat.Die Nutzung mobiler Browser ist rückläufig

Simon Khalaf, Senior Vice President bei Yahoo für Publishing Products, sieht eine Marginalisierung des Browsers im mobilen Umfeld. Dies habe bedeutende Auswirkungen auf die Digitale Industrie im Allgemeinen und die Content- und Medienindustrie im Speziellen. Diese hätten sich bisher immer auf die Nutzung der Suche zur Gewinnung von Nutzern und Traffic verlassen. Allerdings würden Suchmaschinen hauptsächlich über den Browser aufgerufen. Durch den Rückgang der Browsernutzung müsste sich die Industrie nach neuen Möglichkeiten der Akquisition umsehen.

Effectively, the browser has been sidelined on mobile. This has major implications on the digital industry in general and the content and media industry in particular. Historically, the media industry has relied almost entirely on search for user and traffic acquisition, building entire teams around SEO and SEM on the desktop web. But search engines are predominantly accessed from a browser. If mobile users aren’t using browsers, the media industry will have to look for new approaches to content discovery and traffic acquisition.

Für die Suchmaschinen wie Google stellt der Trend zur App-Nutzung eine der wichtigsten Herausforderungen der Zukunft dar. Das erkennt man auch an den Anstrengungen, die von den Unternehmen unternommen werden: So bemüht sich Google um die Indexierung von App-Inhalten und hat zudem gerade die Darstellung von Apps in Suchergebnissen optimiert.

 

App-Nutzung: Soziale Medien, Messaging und Unterhaltung vorne

Betrachtet man die App-Nutzung, so erhalten Apps für Soziale Medien, Messaging und Unterhaltung mit 51 Prozent der verbrachten Zeit die größte Aufmerksamkeit. Innerhalb der Kategorie "Unterhaltung" dominiert YouTube. Wie Google berichtet hat, ist die tägliche Nutzungsdauer von YouTube im Jahresvergleich um 60 Prozent gestiegen (mobil hat sie sich sogar verdoppelt). Auch bei der Nutzung von Social-Media-Apps gab es deutliche Zuwächse. Laut Khalaf von Yahoo entfällt davon wiederum die meiste Zeit auf das Konsumieren von Medien.Welche Apps werden am meisten genutzt?

 

Rückgang auch beim Online-Gaming

Interessanterweise gab es bei einem bisher dominierenden Feld der mobilen Nutzung deutliche Rückgänge: beim Spielen. Hier ging die täglich aufgewendete Zeit von 52 Minuten im vergangenen Jahr auf 33 Minuten in diesem Jahr zurück. Mögliche Ursachen dafür sind laut Yahoo:

  • Das Fehlen neuer Spitzen-Titel in den letzten sechs Monaten
  • Die Nutzer schauen lieber anderen beim Spielen zu, als selbst zu spielen.
  • Der Zukauf kostenpflichtiger Extras statt des zeitaufwändigeren Erspielens von Fortschritten im Spiel

Trotz des gestiegenen Zeitvolumens, das Nutzer für Apps verwenden und trotz der großen Zahl der verfügbaren Apps konzentriert sich die Aufmerksamkeit der Nutzer doch auf eine kleine Menge von Anwendungen: Laut einer Erhebung von Forrester Reserach verwenden Nutzer in den USA und Großbritannien monatlich etwa 24 Apps. Mehr als 80 Prozent der Zeit fließt aber in nur fünf Apps.

 

Titelbild © daboost - Fotolia.com

 

Danke an Marketing Land

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anders als von manchen erwartet wird es wohl keine Apple Suchmaschine geben, die mit Google in Konkurrenz tritt. Das geht aus einer erwarteten Zeugenaussage von Apple Senior Vice President Eddy Cue...

Google stellt seinen Chatbot 'Bard' ab sofort ausgewählten Testnutzern zur Verfügung. In den kommenden Wochen soll Bard von allen genutzt werden können. Außerdem wird es neue KI-Features für die...

Mit dem absehbaren Wandel klassischer Suchmaschinen in Richtung chatbasierter Systeme stellt sich die Frage, welche Rolle zukünftig klassische Rankingfaktoren wie Backlinks einnehmen werden.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px