SEO-News

YahooErfolg für Google, Rückschlag für Microsoft: Yahoo zeigt dem nächst wieder Google-Suchergebnisse. Damit hat Google die Chance, seine zuletzt stagnierenden Marktanteile wieder auszuweiten. Dennoch können auch weiterhin Treffer aus Bing in der Yahoo-Suche erscheinen.

In den vergangenen Jahren hatte Yahoo die Ergebnisse für seine Suche von Microsofts Suchmaschine Bing bezogen. Dadurch konnte Microsoft die Anteile auf dem US-Suchemarkt auf zuletzt gut ein Drittel steigern. Vor allem durch Yahoos Vereinbarung mit Mozilla, die Yahoo zur Standard-Suche im Firefox-Browser in den USA gemacht hatte, war der dortige Marktanteil des Unternehmens stark angestiegen. Im Juli dieses Jahres war bekannt geworden, dass Yahoo die Anzeige von Suchergebnissen aus Google testet. Das Ergebnis sah so aus:Yahoo testet Google-Ergebnisse

Damit könnte jetzt erst einmal Schluss sein, denn nach einem Bericht von Techcrunch gibt es eine neue Übereinkunft zwischen Yahoo und Google, die es Yahoo erlaubt, zukünftig frei zu wählen, welche Suchergebnisse ausgespielt werden sollen: Solche aus Google, Microsoft (Bing) oder auch eigene Inhalte. Die Vereinbarung ist nicht exklusiv und auf drei Jahre ausgelegt. Sie umfasst sowohl Desktop- als auch Mobilsuchen in den USA und auch außerhalb des Landes. Hier ist ein Auszug aus der entsprechenden Erklärung von Yahoo:

"In October, the Company reached an agreement with Google that provides Yahoo with additional flexibility to choose among suppliers of search results and ads. Google’s offerings complement the search services provided by Microsoft, which remains a strong partner, as well as Yahoo’s own search technologies and ad products."

Auch auf Twitter verkündet Yahoo die Neuigkeit. Dort wird betont, dass die Vereibarung eine Ergänzung zum Deal mit Microsoft darstellt:

" has signed a 3 year partnership with Google to bolster our search capabilities. This is in addition to our relationship with Microsoft."

In welchem Verhältnis Yahoo zukünftig Treffer von Google und Bing mischen wird und wie groß der Anteil der eigenen Inhalte ausfallen wird, steht noch nicht fest. Die Wahrscheinlchkeit, dass Google hier die dominierende Rolle spielen wird, ist jedoch groß, denn wäre Yahoo mit den Ergebnissen von Bing völlig zurfieden gewesen, hätte kein Anlass zu einer zusätzlichen Vereinbarung mit Google bestanden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Googles neue Suche 'SGE' kann jetzt beliebige Bilder nach Wunsch erstellen. Auch Textvorlagen für verschiedene Zwecke können jetzt von SGE erzeugt werden.

Der Leistungsbericht in den Bing Webmaster Tools wurde überarbeitet und schließt jetzt auch Daten aus dem KI-Chat ein. Allerdings lassen sich die Daten aus dem Chat nicht herausfiltern.

Nachdem Bing im Frühjahr angekündigt hatte, bald Daten aus dem KI-Chat in den Bing Webmaster Tools zu bringen, warten die Nutzer noch immer. Liegt das an den Daten selbst?

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px