SEO-News

XingMit seinen Branchen-News und den News-Seiten ist Xing seit einigen Monaten auch als Nachrichten-Aggregator und -Distributor tätig. Die News-Seiten sollen die Mitglieder mit aktuellen Meldungen ihrer jeweiligen Interessenbereiche unterstützen und ihnen dabei helfen, beruflich mitreden zu können. Für Publisher bietet der neue Dienst eine hervorragende Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit bei einem relevanten Publikum zu erzielen.

Im Februar dieses Jahres hatte Xing seine News-Seiten als Ergänzung zu den bereits bestehenden Branchen-Newslettern an den Start gebracht. Die Auswahl der Publisher erfolgte nach strategischen Gesichtspunkten:

  • Abdeckung der wichtigsten Branchen
  • Benchmark: Identifikation der Meinungsführer je Branche

Inzwischen gibt es auf Xing über 150 verschiedene News-Seiten aus den unterschiedlichsten Branchen. Es wird eine bunte Mischung aus kleineren und großen Portalen angeboten. Neben bekannten Medienmarken wie dem Manager Magazin oder n-tv finden sich auch Seiten von spezialisierten Branchendiensten und Einzelpersonen, die als Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet gelten.

Das neue Produkt scheint gut anzukommen: Laut John Strauch, Manager Content and Publisher Partnerships bei Xing, erreichen die News-Seiten bereits heute mehr als 500.000 Follower, Tendenz stetig steigend. Die News-Seiten werden als komplementäres Produkt zu den etablierten Branchen-Newslettern gut angenommen: Mit den Branchen-News und News-Seiten ist Xing mittlerweile einer der größten Distributoren von wirtschafts- und berufsbezogener Nachrichten im deutschsprachigen Raum.

 

Spezifische Anforderungen, kein offizieller Aufnahmeprozess

Um als Publisher eine eigene News-Seite starten zu können, spielt die Relevanz in der jeweiligen Zielgruppe eine wichtige Rolle. Auf Basis der Branchen, die besonders nachgefragt werden, wählt Xing die Partner aus, mit denen Gespräche für News-Seiten geführt werden. Die Auswahl der Artikel für die News-Seiten erfolgt dann direkt über die Publisher. Sie wählen auf Basis ihrer fachlichen Expertise die Artikel aus, die sie für die jeweilige Branche und Zielgruppe für relevant halten.

Einen offiziellen Aufnahmeprozess gibt es derzeit noch nicht. Xing wählt die Quellen aus, die für die Nutzer relevant sind. Momentan konzentriert sich das Unternehmen auf die Branchen, die in den News-Seiten noch wenig repräsentiert sind. Dazu zählen zum Beispiel die Bauwirtschaft oder die Pharmaindustrie.

Eine große Bandbreite gibt es bereits im Segment der Technologieseiten – insbesondere im Online-Marketing. Naturgemäß waren die Vertreter dieser Branche auch die ersten, die auf den neuen Dienst aufmerksam geworden sind und sich um eine Aufnahme beworben haben. Allerdings ist hier nach Angaben von John Strauch bereits eine Sättigung erreicht – neue Seiten aus dieser Branche werden es also in nächster Zeit schwerer haben, aufgenommen zu werden.

 

Auswahlkriterien für Branchen-Newsletter unterscheiden sich

Damit unterscheiden sich die Selektionskriterien für die News-Seiten von denen der Branchen-Newsletter. Nachrichten für diese täglichen Updates werden zunächst per Algorithmus vorselektiert. Ausschlaggebend ist hierbei vor allem die Resonanz in den sozialen Netzwerken, also Artikel, die von den Mitgliedern einer Branche als besonders relevant erachtet und besonders oft auf verschiedenen Plattformen empfohlen werden. Eine Redaktion übernimmt dann die Endauswahl, um Irrläufer wie zum Beispiel satirische Beiträge zu vermeiden.

 

Nachrichten-Aggregatoren liegen im Trend

Die Aggregation von Nachrichten auf Drittseiten hat derzeit Konjunktur: Neben Twitter mit seinem Dienst „Twitter Moments“  bietet auch Facebook mit „Instant Articles“ die Möglichkeit, Nachrichten zentral auf einer Plattform zu lesen. Xing sieht sich nach Worten von John Strauch jedoch nicht in Konkurrenz zu den genannten Diensten. Das Zielpublikum sei ein völlig anderes. Die Xing-Nutzer erwarteten Artikel aus ihren Branchen und ihrem beruflichen Umfeld, wohingegen andere Anbieter eher allgemeine Nachrichten anböten.

 

Unterschiedliche Aufnahmechancen

Es bleibt abzuwarten, ob und inwieweit Xing das Spektrum der News-Seiten ausweiten wird. Wer sich für die Publikation innerhalb des Netzwerks interessiert, dürfte vor allem dann eine Chance haben, wenn es um eine noch wenig vertretene Branche wie zum Beispiel die Bauwirtschaft, den Lebensmittelhandel oder die Pharmaindustrie geht. Im Technologiesektor und insbesondere im Online-Marketing sieht es dagegen enger aus – ausgeschlossen ist eine Aufnahme aber auch hier nicht, wenn die Publikation eine hohe Relevanz aufweist.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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