SEO-News

"+1": Google führt eigenen Gefällt-mir-Button ein


Google+Der nächste Schritt auf dem Weg zu sozialen Suchergebnissen ist getan: Mit dem neuen "+1"-Button führt Google ein eigenes Bewertungssystem ein und bekennt sich überraschend deutlich zum Einfluss von Nutzerbewertungen auf die Rankings. Zukünftig wird neben den Suchtreffern auf der Google SERP ein kleiner Button mit dem Schriftzug "+1" eingeblendet. Mit diesem Button kann man Google mitteilen, dass man ein bestimmtes Suchergebnis gut findet. Das Prinzip ist das gleiche wie beim "Gefällt mir"-Button von Facebook.

 

Google schreibt in seinem Blog sehr offen, dass Klicks auf den Button Einfluss auf das Ranking der Suchergebnisse nehmen werden. Suchende erhalten dann bevorzugt solche Suchtreffer angezeigt, die von ihren Freunden oder Kontakten als gut bewertet wurden. Bewertungen können sowohl für die organischen Suchtreffer wie auch für Anzeigen abgegeben werden. Eine Bewertung kann auch wieder zurück genommen werden. Auch die Bewertungen von anderen, nicht befreundeten Nutzern wird relevant sein. Die Verknüpfung mit den einzelnen Kontakten wird anhand der Einstellungen im persönlichen Google-Konto ermittelt. Hier kann man bereits Verknüpfungen zu anderen sozialen Netzwerken wie Facebook herstellen.

Soziale Faktoren lösen Links als Rankingfaktor ab

Die Einführung des neuen "+1"-Buttons ist ein weiterer Schritt hin zu einer anderen Art der Suchtrefferbewertung. Soziale Faktoren nehmen eine immer gewichtigere Rolle ein, die Verlinkung verliert dagegen an Relevanz. Wie im zugehörigen SEOMoz-Artikel beschrieben, sind Faktoren wie die Anzahl der Facebook-Erwähnungen oder die Anzahl der Tweets in der Summe bereits bedeutender für das Ranking einer Seite als die Anzahl der Root-Domains, die auf eine Seite verlinken. Als weiterer Vorteil von nutzergenerierten Faktoren wird gesehen, dass diese schwierig zu manipulieren sind. Google besitzt inzwischen sehr viele Informationen über seine Nutzer, so dass Manipulationsversuche mit großer Wahrscheinlichkeit aufgedeckt werden können. Zu den Kriterien, anhand derer die Nutzer bewertet werden, zählt auch die so genannte Autoren-Autorität, die sich unter anderem daraus berechnet, wie viele Kontakte ein Nutzer bei verschiedenen sozialen Netzwerken hat (Freunde bei Facebook, Follower bei Twitter etc.).

Soziale Faktoren auf dem Vormarsch

Der neue +1-Button wird nach und nach auf den englischen Seiten von Google ausgerollt. Danach folgen wie üblich in gewissem Abstand die übrigen Länder und Sprachen. Google bietet zudem die Möglichkeit an, den +1-Button bereits vor dem Rollout auszuprobieren. Dazu ruft man einfach die Seite Google Experimental labs auf. Dazu muss man allerdings über ein Google-Konto verfügen und eingeloggt sein. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels war die Funktion allerdings in Deutschland noch nicht verfügbar. Um auch aus Deutschland auf google.com zu gelangen und die neue Funktion auszuprobieren, muss man auf der Seite von Google Deutschland einfach nach google.com suchen und dann die Version im Cache anklicken. Somit lässt sich der +1-Button bereits jetzt auch hier testen.

Als nächsten Schritt hat Google bereits angekündigt, den +1-Button auch zum Einbinden in eigene Websites verfügbar zu machen - so, wie es jetzt schon mit Facebooks "Gefällt mir"-Button möglich ist. Inhaber von Webseiten sollen zukünftig Auswertungen darüber abrufen können, wie viele Nutzer den +1-Button für ihre Website genutzt haben - das gilt für die organischen Suchtreffer. Auswertungen soll es aber auch für Anzeigenkunden geben.

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

Bekannt aus

Internet World Business


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2015

SEO-Kalender 2015

 

Blogszene

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Werbung

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Blockierte Javascript- und CSS-Dateien schnell freigeben
Donnerstag, 30. Juli 2015
Gerade hat Google viele Webmaster angeschrieben und sie darauf hingewiesen, dass bestimmte... Weiterlesen...
IMAGE Zu klein für Google Top-10: Yelp hilft
Montag, 19. Januar 2015
Für viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Nur der KSC!
Montag, 01. Juni 2015
Schluss. Aus. Vorbei. Der KSC spielt auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga. Einsatz,... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Autocomplete: das vielleicht nützlichste SEO-Tool
Mittwoch, 22. Juli 2015
Werkzeuge zur Suchmaschinenoptimierung gibt es wie Sand am Meer. Neben kostenlosen Möglichkeiten... Weiterlesen...

Politik

IMAGE Google auf Platz acht der Lobbyisten in den USA
Montag, 04. August 2014
Im ersten Halbjahr 2014 hat Google bereits fast zehn Millionen US-Dollar für Lobbyarbeit in den... Weiterlesen...

SEO-Referenzprojekte (Auswahl)

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
Spar-Radar
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed