SEO-News

Google-Themen für 2017Im kommenden Jahr werden drei Themen besonders wichtig sein, wenn es um die Google-Suche geht. Eines dieser Themen wird maschinelles Lernen sein, das aber weiterhin nicht in Googles Kernalgorithmen zur Anwendung kommen soll.

In einem Interview nennt Gary Illyes von Google der Kernthemen für das Jahr 2017. Diese sind:

  1. Maschinelles Lernen
  2. AMP (Accelerated Mobile Pages) und
  3. Strukturierte Daten.

Keiner dieser Punkte stellt eine Überraschung dar. Dass maschinelles Lernen immer wichtiger wird, ist nicht erst seit dem Ausrollen des RankBrain-Algorithmus bekannt. Die Technologie kommt in einer ständig wachsenden Zahl von Einsatzgebieten zur Anwendung. Dazu gehören zum Beispiel die Spracherkennung, die Sprachwiedergabe, die Interpretation von Suchanfragen oder das Erkennen von Spam.

Laut Illyes sollen Googles Kernalgorithmen jedoch weiterhin ohne maschinelles Lernen auskommen:

"Well I guess you can guess that we are going to focus more and more on machine learning. Pretty much everywhere in search. But it will not take over the core algorithm. So that’s one thing."

AMP wird einen fortgesetzten Aufschwung erfahren. Illyes kündigt weitere Neuerungen an, bei denen die Technik für schnelle mobile Webseiten zum Einsatz kommen soll.

Der Einsatz Strukturierter Daten sei laut Illyes ebenfalls auf dem Vormarsch und stelle ein wichtiges Thema für 2017 dar. Strukturierte Daten helfen Google und anderen Suchmaschinen dabei, eine inhaltliche Zuordnung von Webseiten und deren Elementen vorzunehmen.

Sicherlich ist diese Liste nicht vollständig, und es werden sich kurzfristig weitere Trends abzeichnen, die aus Suchmaschinen- und damit auch aus SEO-Sicht bedeutsam sein werden. Dazu gehört sicherlich auch der kürzlich angekündigte Wechsel auf einen mobilen Suche-Index.

 

Titelbild © Alexandr Sidorov - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Das kommende Jahr wird aus SEO-Sicht einige Herausforderungen mit sich bringen. Einfache Optimierungen gibt es kaum noch. Der Schlüssel zum Erfolg werden eigene Erfahrungen, People-First Content und...

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px