Google hat eine neue Ergebnisart in der mobilen Suche eingeführt. Bei lokalen Suchanfragen können jetzt die sogenannten Home Service Ads erscheinen, die für Dienstleister mit regionalem Einsatzgebiet vorgesehen sind.
In der vergangenen Woche berichteten wir über eine neue Art lokaler Suchergebnisse, die Google jetzt für Anbieter regional begrenzter Dienstleistungen, die Service Area Businesses oder kurz SABs, anzeigt.
Ergänzend hat Google auch in der mobilen Suche eine neue Ergebnisart für diese Dienstleister eingeführt. Sie tragen den Namen Home Service Ads und werden bei entsprechenden Suchanfragen in Form eines Karussells ausgespielt, das jeweils vier Suchergebnisse enthält. Ein Beispiel zeigt der folgende Screenshot:
Jedes Suchergebnis wird zusammen mit einer Karte ausgespielt, in der die Region markiert ist, in welcher die Dienstleistungen angeboten werden. Ebenfalls in den Suchergebnissen enthalten ist das Prüfsiegel "Google guaranteed", das anzeigt, dass der Dienstleister ein erweitertes Verifizierungsverfahren durchlaufen hat. Google hatte dieses Verfahren für bestimmte Branchen wie Klempner oder Schlüsseldienste testweise regional eingeführt.
Es gibt auch eine Listenansicht der Ergebnisse, was man anhand des folgenden Beispiels erkennen kann:
In der Detailansicht der Ergebnisse ist das Google-Siegel besonders prominent dargestellt:
Derzeit werden die Home Service Ads nur in bestimmten Regionen ausgespielt. Es bleibt abzuwarten, ob und wann die neuen Ergebnisse weltweit verfügbar sein werden.
Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com